Direkt zum Inhalt

Besuchen

Eine Führung an der Bernauer Straße

Wir laden Sie herzlich ein, uns zu besuchen.
Es gibt sechs Stand-Orte. 
Alle haben unterschiedliche Öffnungs-Zeiten und Adressen.

Sie können die Gedenk-Stätten allein besuchen oder mit einer Gruppe. 
Es gibt besondere Veranstaltungen für Gruppen. 
Dazu müssen Sie sich einige Wochen vorher anmelden.

Für weitere Angebote in Leichter Sprache können Sie hier klicken.

Wie viel kostet der Eintritt?
Der Eintritt ist frei. Sie brauchen nichts zu bezahlen. 
Nur Führungen und Seminare kosten Geld. 

Wie bekommen Sie Informationen zum Besuch?
Am besten telefonisch.
Die Nummer ist: 030 21 30 85 - 123.
Wir beantworten gern Ihre Fragen.

Die Öffnungs-Zeiten und Adressen finden sie hier unten:

Gedenk-Stätte Berliner Mauer

Besuchende an der Gedenkstätte Berliner Mauer

Bernauer Straße 111 und 119
13355 Berlin
Tel.: 030 21 30 85 - 123

Öffnungs-Zeiten:

  • Aus-Stellung im Außen-gelände: 8 – 22 Uhr (nach 22 Uhr ist die Aus-Stellung nicht mehr beleuchtet)
  • Dokuentations-Zentrum: Dienstag bis Sonntag, 10 – 18 Uhr (letzter Aufstieg zum Aussichts-Turm 17:45 Uhr)
  • Besucher-Zentrum: Dienstag bis Sonntag, 10 – 18 Uhr
Besuchende an der Gedenkstätte Berliner Mauer

Wie kommen Sie mit Bus und Bahn zu uns?

Langtext
  • Mit der Straßen-Bahn: Halte-Stelle: Gedenk-stätte Berliner Mauer (Linie M10)
    Die meisten Straßen-Bahnen haben eine Rampe oder einen Hub-Lift.
  • Mit der S-Bahn: Halte-Stelle: Nord-Bahnhof (Linien S1, S2, S25)
    Die Halte-Stelle hat einen Aufzug.
  • Mit der U-Bahn: Halte-Stelle: Bernauer Straße (Linie U8)
    Die Halte-Stelle hat einen Aufzug.
  • Mit dem Bus: Halte-Stelle: S Nord-Bahnhof/Garten-Straße (Linie 247)
    Die meisten Busse haben eine Rampe.

Barriere-Freiheit

Langtext

Das Besucher-Zentrum und das Dokumentation-Zentrum sind barriere-frei. 
Die Außen-Aus-Stellung ist nur teilweise barriere-frei. 

Not-Aufnahme-Lager Marienfelde

Gebäude der Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde

Marien-Felder Allee 66–80, 12277 Berlin
Tel.: 030 21 30 85 - 210

Öffnungs-Zeiten:
Dienstag bis Freitag, 9 – 17 Uhr
Samstag und Sonntag, 11:30 – 17 Uhr
 
Hinweis
Die Erinnerungs-Stätte wird umgebaut. 
Es entsteht eine neue Aus-Stellung über Flucht und Migration.
Ab dem 21. Dezember 2026 ist das Haus geschlossen. 
Die Wieder-Eröffnung ist für 2028 geplant.

Gebäude der Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde

Wie kommen Sie mit Bus und Bahn zu uns?

Langtext
  • Mit dem Bus: Halte-Stelle: Erinnerungs-Stätte Marienfelde (Linie M77) 
    Die meisten Busse haben eine Rampe.
  • Mit der S-Bahn: Halte-Stelle: Marienfelde (Linie S2) 
    Diese Halte-Stelle hat keinen Aufzug.

Barriere-Freiheit

Langtext

Die Aus-Stellung ist barriere-frei.

East Side Gallery

Mühlen-Straße 47–80, 10243 Berlin
Tel.: 030 21 30 85 - 222

Öffnungs-Zeiten: 
immer offen
Besuchs-Information: 10 – 17 Uhr
Mühlen-Straße 73, 10243 Berlin
 

East Side Gallery, Bruderkuss, Besuchende
East Side Gallery, Bruderkuss, Besuchende

Wie kommen Sie mit Bus und Bahn zu uns?

Langtext
  • Mit dem Bus: Halte-Stelle: East Side Gallery (Linie 300) oder Warschauer Straße (Linien 300, 347)
    Die meisten Busse haben eine Rampe.
  • Mit der S-Bahn: Halte-Stelle: Ost-Bahnhof oder Warschauer Straße (Linien S3, S5, S7, S75, S9) 
    Beide Haltestellen haben einen Aufzug.
  • Mit der U-Bahn: Halte-Stelle: Warschauer Straße (Linien U1, U3)
    Die Haltestelle hat eine Rampe.

Barriere-Freiheit

Langtext

Die East Side Gallery ist barriere-frei. 
Teilweise ist der Boden un-eben. 

Gedenk-Stätte Günter Litfin

Gedenk-Stätte Günter Litftin

Kieler Straße 2, 10115 Berlin
Tel.: 030 21 30 85 - 123

Öffnungs-Zeiten: 
Nur von 1. Mai bis 5. Oktober
Samstag und Sonntag, 11 – 17 Uhr
 

Gedenk-Stätte Günter Litftin

Wie kommen Sie mit Bus und Bahn zu uns?

Langtext
  • Mit der U-Bahn: Halte-Stelle Schwartzkopffstraße (Linie U6).
    Die Halte-Stelle hat einen Aufzug. 
  • Mit der Straßen-Bahn: Halte-Stelle Invaliden-Park (Linien M5, M8, M10)
  • Mit dem Bus: Halte-Stelle Bundeswehrkrankenhaus (Linie 120) oder Invalienpark (Linien 120, 142, 147, 245)

Barriere-Freiheit

Langtext

Der Turm ist nicht barriere-frei. 

Besucher betreten den Turm auf eigene Gefahr und sollten schwindel-frei sein. 

Im Turm gibt es eine steile Treppe. 

Kinder unter 8 Jahren sind nicht zugelassen.

Es dürfen maximal 15 Personen gleichzeitig den Turm besuchen.

Im Turm gibt es leider keine Sitz-möglichkeiten.

Es gibt keine Toilette oder einen Wickel-Raum.

Parlament der Bäume gegen Krieg und Gewalt

Schiff-Bauer-Damm (neben Hausnr. 40, Bundespressekonferenz)
10117 Berlin
Tel.: 030 21 30 85 - 123

Öffnungs-Zeiten:
Nur vom 2. April bis 5. Oktober
Donnerstag bis Sonntag: 12 – 17 Uhr
 

Das Parlament der Bäume
Das Parlament der Bäume

Wie kommen Sie mit Bus und Bahn zu uns?

Langtext
  • Mit der S-Bahn: Halte-Stelle Friedrichstraße oder Hauptbahnhof (Linien S3, S5, S7, S9)
  • Mit der U-Bahn: Halte-Stelle Bundestag (Linie U5) oder Friedrichstraße (U6)
  • Mit dem Bus: Halte-Stelle Karlplatz (Linie 245) oder Schumannstraße (Linie 147)

Barriere-Freiheit

Langtext

Das Parlament der Bäume ist barriere-arm.

Checkpoint Charlie

Checkpoint Charlie

Friedrich-Straße 43–45
10117 Berlin
Tel.: 030 21 30 85 - 123

Öffnungs-Zeiten: 
immer offen

Sonder-Aus-Stellung „Durch den Eisernen Vorhang"
Vor dem Asisi-Panorama „Die Mauer“
Zimmer-Straße/Ecke Friedrich-Straße
10117 Berlin

Checkpoint Charlie

Wie kommen Sie mit Bus und Bahn zu uns?

Langtext
  • Mit der U-Bahn: Halte-Stelle Kochstraße (Checkpoint Charlie) (Linie U6)
  • Mit dem Bus: Halte-Stelle U Kochstraße (Checkpoint Charlie) (Linie M29)

Barriere-Freiheit

Langtext

Der Checkpoint Charlie ist barriere-arm.

Weitere Informationen

Menschengruppe schaut sich ein archäologisches Fenster in der Außenausstellung an

Start-Seite Leichte Sprache

Hier finden Sie alle Informationen in Leichter Sprache.

Start-Seite Leichte Sprache
Alle sechs Stand-Orte der Stiftung Berliner Mauer

Stand-Orte

Hier stellen wir die sechs Stand-Orte der Stiftung Berliner Mauer vor. 

Stand-Orte
Soldaten bewachen die Berliner Mauer

Geschichte der Berliner Mauer

Hier stellen wir die Geschichte der Berliner Mauer vor. 

Geschichte der Berliner Mauer
Besucherzentrum der Stiftung Berliner Mauer

Über die Stiftung Berliner Mauer

Hier stellen wir die Stiftung Berliner Mauer vor. 

Stiftung Berliner Mauer
Nach oben