Digitaler Tourguide

Grafik

© Stiftung Berliner Mauer, Illustration: eps51

Mit dem digitalen Tourguide können Besucherinnen und Besucher der Gedenkstätte Berliner Mauer das Gelände an der Bernauer Straße mit einem Smartphone oder Tablet-PC selbst erkunden. Auf der mobilen Website www.tourguide-gbm.de stehen vier verschiedene Touren zur Auswahl:

Kurz- und Themenführungen:

• Mit Franz durch die Bernauer Straße. Kurzführung für Jugendliche ab 14 Jahren
  • Audio-Walk für Neugierige. Kurzführung
  • Themenführung Mauer & Grenze
  • Themenführung Flucht & Alltag

Über 140 Ereignismarken

Entlang des Geländes der Gedenkstätte Berliner Mauer sind vom Nordbahnhof bis zur Schwedter Straße über 140 Ereignismarken aus Metall in den Boden eingelassen, die auf reale Ereignisse an diesem Ort während der Zeit der Teilung verweisen. Sie erzählen von versuchten, geglückten und verhinderten Versuchen der Flucht und dem Alltag an der Grenze. Alle Ereignisse sind auf der digitalen Karte verzeichnet und können über die jeweilige Nummer online recherchiert werden.

Gefördert von

Digitale Angebote

Apps, Online-Touren, Audiowalks und mehr: Entdecken Sie zahlreiche weitere Angebote der Stiftung Berliner Mauer.