Pressemitteilung, 2.10.2023

Stiftung Berliner Mauer zeigt Flaggen-Kunstwerk beim Bürgerfest in Hamburg

ONE SKY FLAGS. Horizonte der Freiheit

Pressemitteilung als PDF [pdf, 474.39 KB]

Wo erleben wir Freiheit? Welche Grenzen wollen wir überwinden und was wünschen wir uns für die Zukunft? Zum Tag der Deutschen Einheit zeigt die Stiftung Berliner Mauer ein besonderes, partizipatives Kunstwerk beim Bürgerfest in Hamburg: 16 Flaggen mit Fotos vom Himmel über Deutschland wehen am Jungfernstieg. Jedes Bundesland wird durch ein Bild repräsentiert.

Im Rahmen einer partizipativen Aktion im Sommer dieses Jahres waren Menschen aus ganz Deutschland eingeladen, sich mit einem Foto zu beteiligen, das ihre jeweilige Perspektive auf ein Leben in Freiheit, Demokratie und Einheit ausdrückt. Aus allen Einsendungen wurden 16 Bilder ausgewählt und von der Künstlerin Yvonne Lee Schultz zu einem Ensemble von 16 Flaggen zusammengestellt. Die Flaggen sind noch bis zum 3. Oktober in Hamburg zu sehen.  Neben dem Foto haben die Beteiligten auch einen Fragebogen zum Thema beantwortet. Alle Bilder und Fragebogen sind online zu sehen www.yvonneleeschultz.com/horizonte

Die Stiftung ist beim Bürgerfest mit einem Stand mit vielen Informationen zur Geschichte der Berliner Mauer und ihrer Auswirkungen vertreten.

Zur Künstlerin von ONE SKY FLAGS

Yvonne Lee Schultz, geboren in Berkeley, Kalifornien / USA, arbeitet als Künstlerin in Berlin. Ihre Arbeiten wurden in deutschen und internationalen Messen, Museen und Galerien wie dem Museum Ludwig in Köln, dem Landesmuseum Baden-Württemberg, dem Museum of Contemporary Art Kumamoto in Japan oder der Sydney Biennale gezeigt. Im Jahr 2019 startete sie das Projekt ONE SKY FLAGS zum 30. Jahrestag des Mauerfalls: Anstelle der Nationalflaggen wehten 28 ONE SKY FLAGS vor dem Europäischen Parlament in Straßburg. Die Künstlerin lebt in Berlin.

Das Kunstwerk wurde von YLS – Yvonne Lee Schultz kreiiert und mit Unterstützung der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur realisiert. Es wurde durch  folgende Partner unterstützt:

Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen
Gedenkstätte Point Alpha