Thomas Byrne
Pressemitteilung, 26.8.2022

Staatsminister für europäische Angelegenheiten von Irland besucht die Gedenkstätte Berliner Mauer

Der Staatsminister für europäische Angelegenheiten von Irland, Thomas Byrne, besuchte heute die Gedenkstätte Berliner Mauer. Der Leiter der Abteilung Forschung und Dokumentation der Stiftung Berliner Mauer, Dr. Gerhard Sälter, zeigte ihm und einer Delegation den historischen Ort in der Bernauer Straße

Während des rund einstündigen Rundgangs erläuterte Sälter die dramatischen Ereignisse des Mauerbaus im August 1961, die Entwicklung des DDR-Grenzsystems und die Geschichte der 28-jährigen Teilung Berlins. Dabei betonte er die zentrale Bedeutung des Gedenkens an die Opfer von Mauer und Teilung, aber auch die Symbolkraft des Ortes, der als Zeichen für Hoffnung stehe.

Nach einem Besuch des Aussichtsturms der Gedenkstätte, trug sich Byrne in das Gästebuch ein und betonte: "The cruel divisions we remember here today remind us to always work for freedom, human rights and democracy."

Pressesprecherin | Leiterin der Abteilung Kommunikation und Veranstaltungen
T: +49 (0)30 213 085 162