Pressemitteilung, 14.3.2024

Gedenken an Günther Schaefer
Vor dem Bild Vaterland an der East Side Gallery
Mühlenstraße/Am Oberbaum, 10243 Berlin

Die Stiftung Berliner Mauer lädt gemeinsam mit dem freischaffenden Künstler Frédéric Krauke am 19. März zu einer kurzen Gedenkveranstaltung für Günther Schaefer ein. Der vor drei Monaten – am 14. Dezember 2023 – verstorbene Künstler hat das Bild Vaterland an der East Side Gallery gemalt. Der Gedenkmoment für Wegbegleiterinnen und –begleiter, Freundinnen und Freunde von Günther Schaefer findet am 19. März statt, weil der Künstler an diesem Tag 70 Jahre alt geworden wäre. Im Gedenken an ihn sollen Rosen vor seinem Bild niedergelegt werden.

Ablauf:

Grußworte von:
Frédéric Krauke, freischaffender Künstler
Clara Hermann, Bezirksbürgermeisterin von Friedrichshain-Kreuzberg
Anna von Arnim-Rosenthal, Stiftung Berliner Mauer, Leiterin East Side Gallery
Anschließend: Gemeinsames Niederlegen von Rosen
Die Gedenkveranstaltung findet in deutscher Sprache statt.

Zu Günther Schaefer:

Günther Schaefer (*1954) war einer der ersten Künstler, der 1990 sein Mauerbild an die East Side Gallery malte und dieses jährlich an seinem Geburtstag am 19. März restaurierte. Mit seinem Werk Vaterland erinnerte er sowohl an die Reichspogromnacht am 9. November 1938 als auch an die Öffnung der Berliner Mauer am 9. November 1989. Mit der symbolischen Verschränkung von deutscher und israelischer Fahne in seinem Bild mahnte er an, sich gegen jede Form von Faschismus und Menschenfeindlichkeit zur Wehr zu setzen.
Unter folgendem Link gibt es mehr Informationen sowie ein Interview mit Schaefer aus dem Jahr 2021 https://www.eastsidegalleryausstellung.de/kunstwerke/schaefer-vaterland/

Presseeinladung als PDF [pdf, 379.68 KB]

Hannah Berger