Presseeinladung: 65. Jahrestag des Mauerbaus
Zentrale Gedenkveranstaltung in der Gedenkstätte Berliner Mauer
Berlin, 3. August 2026 – Zur Erinnerung an den Bau der Berliner Mauer vor 65 Jahren findet am Donnerstag, den 13. August um 10 Uhr die zentrale Gedenkveranstaltung in der Bernauer Straße statt. Zu der Veranstaltung werden unter anderem die Bundestagspräsidentin, Julia Klöckner, MdB, und der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner, sowie der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Wolfram Weimer, und rund 120 weitere Gäste aus Politik, Kultur und Gesellschaft erwartet.
Die Veranstaltung beginnt mit einer Andacht in der Kapelle der Versöhnung. Dort ist die zentrale Rede von Julia Klöckner sowie ein moderiertes Gespräch mit Jörg und Franz Hildebrandt, dem Sohn bzw. Enkel von Helmut Hildebrandt, der 1961 Pfarrer der Versöhnungskirche war, geplant. Mit dem Innehalten an den Kränzen und Richten der Kranzschleifen am Denkmal der Gedenkstätte endet die Veranstaltung.
Programm
Gedenkveranstaltung zum 65. Jahrestag des Mauerbaus
- 8:45 – 9:30 Uhr
Ausgabe der Zugangsberechtigung
Dokumentationszentrum, Gedenkstätte Berliner Mauer, Bernauer Straße 111, 13355 Berlin
- 10 Uhr
Beginn der Gedenkveranstaltung
Andacht in der Kapelle der Versöhnung
Begrüßung: Thomas Jeutner, Pfarrer der Ev. Versöhnungsgemeinde Berlin
Bildpunkt 1: Kapelle der Versöhnung
Ausschluss zu Bildpunkt 2
- Wortbeiträge
Begrüßung: Pfarrer Thomas Jeutner, Ev. Versöhnungsgemeinde (8`)
Grußwort: Kai Wegner, Regierender Bürgermeister von Berlin (5´)
Rede: Julia Klöckner, MdB, Präsidentin des Deutschen Bundestages (15´)
Gespräch: Jörg und Franz Hildebrandt, Moderation: Prof. Dr. Axel Klausmeier (15`)
- Musik: Orgel sowie Audiocollagen mit Archivmaterial
Gang zum Denkmal der Gedenkstätte
- ca. 11:10 Uhr
Ankunft am Denkmal: Ansprache und Richten der Kranzschleifen
Ansprache: Frank Ebert, Berliner Beauftragter zur Aufarbeitung der SED-Diktatur (3`)
Richten der Kranzschleifen
Bildpunkt 2: Denkmal / Kränze
Ausschluss zu Bildpunkt 1
- ca. 11:15 Uhr
Ende der Veranstaltung
Akkreditierung:
Eine Akkreditierung ist für alle Journalistinnen und Journalisten unter Angabe von Name, Geburtsdatum sowie des vertretenen Mediums bzw. Presseausweis erforderlich. Für eine Teilnahme an der Veranstaltung müssen Sie sich bis zum
Freitag, 7. August 2026, 12 Uhr
per E-Mail registrieren unter: presse [at] stiftung-berliner-mauer.de (presse[at]stiftung-berliner-mauer[dot]de)
Die Zu- bzw. Absagen erfolgen nach Ablauf der Akkreditierungsfrist per E-Mail. Eine Nachakkreditierung nach Ende der Anmeldefrist nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass aufgrund der örtlichen Begebenheiten nur eine begrenzte Zahl an Journalistinnen und Journalisten Zugang zu einigen Programm- und Bildpunkten erhalten kann. Eine Akkreditierung garantiert keine Teilnahme und Zulassung.
Bildpunkte: Bitte geben Sie bei der Akkreditierung die gewünschten Bildpunkte einzeln an. Bitte beachten Sie die jeweiligen Ausschlüsse im Programm. Ein Wechsel ist nachträglich nicht möglich.
Zugang: Die Ausgabe der Zugangsberechtigung erfolgt am 13. August 2026 ab 8:45 Uhr im Dokumentationszentrum der Gedenkstätte Berliner Mauer, Bernauer Straße 111, 13355 Berlin. Die Ausgabe erfolgt ausschließlich gegen Vorlage einer gültigen Akkreditierung und eines gültigen Reisepasses oder Personalausweises.
Hinweis für elektronische Medien: Aufgrund der besonders beengten Platzkapazitäten vor Ort behalten wir uns vor - je nach Medieninteresse - ggf. eine Pool-Lösung nach Berliner Modell einzurichten.
Aufsagerposition: Aufsagerpositionen stehen in begrenzter Anzahl zur Verfügung. Bitte melden Sie Ihren Bedarf für einen Aufsager ebenfalls zur o.g. Frist an.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Sicherheitsvorkehrungen kurzfristige Änderungen im Programmablauf und bei den Bildpositionen möglich sind.
Kontakt
Hannah Berger
Pressesprecherin | Leiterin der Abteilung Kommunikation und Veranstaltungen
T: +49 (0)30 213 085 162