Pressemitteilung, 3.11.2023

Presseeinladung: 34. Jahrestag des Mauerfalls am 9. November 2023

Presseeinladung als PDF [pdf, 507.73 KB]

Zentrale Gedenkveranstaltung in der Gedenkstätte Berliner Mauer

Berlin, 3. November 2023 – Zur Erinnerung an die Friedliche Revolution im Herbst 1989 und den Fall der Berliner Mauer findet am Donnerstag, den 9. November um 10 Uhr die
zentrale Gedenkveranstaltung in der Bernauer Straße statt. Zu der Veranstaltung werden der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner sowie Kronprinz Haakon und Kronprinzessin Mette-Marit von Norwegen erwartet.

Es spricht die ehemalige Bürgerrechtlerin und Vorsitzende des Vereins Bürgerbüro e.V., Hildigund Neubert. Zudem nehmen mehr als 300 Jugendliche aus Deutschland, Frankreich und Norwegen teil. In kurzen Statements setzen sie sich mit der Bedeutung des Mauerfalls heute auseinander. Mit dem Entzünden von Kerzen am Denkmal der Gedenkstätte in Erinnerung an den Herbst 1989 endet die Veranstaltung.

Gedenkveranstaltung zum 34. Jahrestag des Mauerfalls

Ausgabe der Zugangsberechtigung
Dokumentationszentrum, Gedenkstätte Berliner Mauer, Bernauer Straße 111, 13355 Berlin

9.50 Uhr
Begrüßung von Kronprinz Haakon und Kronprinzessin Mette-Marit von Norwegen durch den Regierenden Bürgermeister Kai Wegner und den Direktor der Stiftung Berliner Mauer, Prof. Dr. Axel Klausmeier

9.52 Uhr
Bildpunkt 1: Bernauer Straße/Ackerstraße
Gespräch und gemeinsamer Gang an der Mauer (in englischer Sprache)
Ausschluss zu Bildpunkt 2

10.00 Uhr
Beginn der Gedenkveranstaltung
Bildpunkt 2: Hinterlandmauer (Ackerstraße)
Ausschluss zu Bildpunkt 3
Musik: Posaunenruf

Wortbeiträge:
Begrüßung: Prof. Dr. Axel Klausmeier, Direktor Stiftung Berliner Mauer (3`)
Ansprache: Kai Wegner, Regierender Bürgermeister von Berlin (3´)
Ansprache: Hildigund Neubert, Vorsitzende Bürgerbüro e. V. (5´)
Grußwort: Kronprinz Haakon von Norwegen (5`)
Statements von Jugendlichen aus Frankreich, Norwegen und Deutschland (10`)

Musik: Posaunenruf und
Gemeinsames Stecken von bunten Rosen in die Hinterlandmauer
Gang zur Kapelle der Versöhnung

10.40 Uhr
Andacht in der Kapelle der Versöhnung
Begrüßung: Thomas Jeutner, Pfarrer der Ev. Versöhnungsgemeinde Berlin
Ansprache: Helga Arntzen (Norwegen)
Lied: Vertraut den neuen Wegen

10.57 Uhr
Bildpunkt 3: Gang entlang des Postenwegs zum Denkmal
und Gesang „Die Gedanken sind frei“ (Chor, ca. 200 Personen)
Ausschluss zu Bildpunkt 4

11.02 Uhr
Bildpunkt 4: Denkmal Ackerstraße / Ecke Bernauer Straße
Entzünden von Kerzen
Ausschluss zu Bildpunkt 3

11.05 Uhr
Ende der Veranstaltung

Details zum Programm und zeitlichem Ablauf folgen.

Akkreditierung: Eine Akkreditierung ist für alle Journalistinnen und Journalisten unter Angabe von Name, Geburtsdatum sowie des vertretenen Mediums bzw. Presseausweis erforderlich. Für eine Teilnahme an der Veranstaltung müssen Sie sich bis zum

Montag, 6. November 2023, 15 Uhr
per E-Mail registrieren unter: presse [at] stiftung-berliner-mauer.de (presse[at]stiftung-berliner-mauer[dot]de)

Die Zu- bzw. Absagen erfolgen nach Ablauf der Akkreditierungsfrist per E-Mail. Eine Nachakkreditierung nach Ende der Anmeldefrist nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass aufgrund der örtlichen Begebenheiten nur eine begrenzte Zahl an Journalistinnen und Journalisten Zugang zu einigen Programm- und Bildpunkten erhalten kann. Eine Akkreditierung garantiert keine Teilnahme und Zulassung.

Bildpunkte: Bitte geben Sie bei der Akkreditierung die gewünschten Bildpunkte einzeln an. Bitte beachten Sie die jeweiligen Ausschlüsse im Programm. Ein Wechsel ist nachträglich nicht möglich.

Zugang: Die Ausgabe der Zugangsberechtigung erfolgt am 9. November 2023 ab 8.45 Uhr im Dokumentationszentrum der Gedenkstätte Berliner Mauer, Bernauer Straße 111, 13355 Berlin. Die Ausgabe erfolgt ausschließlich gegen Vorlage einer gültigen Akkreditierung und eines gültigen Reisepasses oder Personalausweises.

Hinweise für elektronische Medien: Es wird ein Poolsignal der Gedenkveranstaltung durch den RBB erstellt. Das Poolsignal steht den Mitgliedern des Berliner Modells kosten- und rechtefrei zur Verfügung. Für Medien außerhalb des Berliner Modells wird eine technische Bereitstellungsgebühr von 150 € erhoben. Ansprechpartnerin für die Koordination des Poolsignals beim RBB ist:

Patricia Marquardt
patricia.marquardt [at] rbb-online.de (patricia[dot]marquardt[at]rbb-online[dot]de)

Tel.: 030 97993 50500

Aufsagerposition: Aufsagerpositionen stehen in begrenzter Anzahl zur Verfügung. Bitte melden Sie Ihren Bedarf für einen Aufsager ebenfalls zur o.g. Frist an.

Presseeinladung als PDF [pdf, 507.73 KB]

Hannah Berger