Paschal Donohoe auf dem Aussichtsturm der Gedenkstätte Berliner Mauer
Pressemitteilung, 17.3.2023

Paschal Donohoe, Minister der Republik Irland zu Gast in der Gedenkstätte Berliner Mauer

Berlin, 17. März 2023 – Der Minister für öffentliche Ausgaben, Umsetzung des nationalen Entwicklungsplans und Reform der Republik Irland und Vorsitzender der Euro-Gruppe in Brüssel, Paschal Donohoe, besuchte heute die Gedenkstätte Berliner Mauer. Der Direktor der Stiftung Berliner Mauer, Prof. Dr. Axel Klausmeier, zeigte ihm und einer Delegation den historischen Ort in der Bernauer Straße.

Während des rund halbstündigen Rundgangs erläuterte Klausmeier die dramatischen Ereignisse des Mauerbaus im August 1961, die Entwicklung des DDR-Grenzsystems und die Geschichte der 28-jährigen Teilung Berlins. Dabei betonte er die zentrale Bedeutung des Gedenkens an die Opfer von Mauer und Teilung, aber auch die Symbolkraft des Ortes, der als Zeichen für Hoffnung stehe.

Der Minister trug sich ins Gästebuch der Gedenkstätte ein und betonte dabei: „Es war eine große Ehre die Gedenkstätte zu besuchen und an die Kostbarkeit unserer Freiheit und auch an das Wunder und den Wert der Europäischen Union erinnert zu werden.“

Hannah Berger
Pressesprecherin | Leiterin der Abteilung Kommunikation und Veranstaltungen