Pressemitteilung, 14.7.2023

ONE SKY FLAGS. Horizonte der Freiheit

Partizipatives Kunstprojekt zum Tag der Deutschen Einheit

Pressemitteilung als PDF [pdf, 293.2 KB]

Berlin, 14. Juli 2023 – Die Stiftung Berliner Mauer ruft zur Beteiligung an einem partizipativen Kunstprojekt auf: Ab sofort sind alle eingeladen, sich mit ihrem Foto vom Himmel online zu bewerben. Einsendeschluss ist der 20. August. 16 ausgewählte Himmelsbilder - eines für jedes Bundesland - werden dann auf eine Fahne aufgebracht zum Tag der Deutschen Einheit beim Bürgerfest in Hamburg präsentiert.

Es handelt sich um ein Projekt der Berliner Künstlerin YLS – Yvonne Lee Schultz, das zur Reflektion über Freiheit, Demokratie und Einheit 33 Jahre nach dem Mauerfall einlädt. Die Teilnehmenden fotografieren ihren Blick in den Himmel, der den eigenen Horizont der Freiheit zeigt und stellen sich und ihre Gedanken zum Thema in einem Fragebogen vor. Aus allen Einsendungen werden insgesamt 16 Beiträge aus allen Bundesländern ausgewählt. Die Beiträge werden auch online auf der Projektwebsite veröffentlicht.

Alle Informationen zur Teilnahme und zum Projekt:
www.yvonneleeschultz.com/horizonte
www.stiftung-berliner-mauer.de/de/stiftung/ueber-uns/aktuelles/one-sky-flags-horizonte-der-freiheit

Das Projekt wird in Kooperation mit der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur durchgeführt.

Zur Künstlerin
Yvonne Lee Schultz, geboren in Berkeley, Kalifornien / USA, arbeitet als Künstlerin in Berlin. Ihre Arbeiten wurden in deutschen und internationalen Messen, Museen und Galerien wie dem Museum Ludwig in Köln, dem Landesmuseum Baden-Württemberg, dem Museum of Contemporary Art Kumamoto in Japan oder der Sydney Biennale gezeigt. Im Jahr 2019 startete sie das Projekt ONE SKY FLAGS zum 30. Jahrestag des Mauerfalls: Anstelle der Nationalflaggen wehten 28 ONE SKY FLAGS vor dem Europäischen Parlament in Straßburg.

Pressemitteilung als PDF [pdf, 293.2 KB]

Hannah Berger
Pressesprecherin | Leiterin der Abteilung Kommunikation und Veranstaltungen
T: +49 (0)30 213 085 162