Pressemitteilung, 21.3.2024

Neuer digitaler Tourguide zur Erkundung der Gedenkstätte Berliner Mauer

Mit Franz in der Bernauer Straße

Pressemitteilung als PDF [pdf, 491.11 KB]

Berlin, 21. März 2024 - Die Stiftung Berliner Mauer präsentiert einen neuen Digitalen Tourguide zur Erkundung des Außengeländes der Gedenkstätte Berliner Mauer. Der Tourguide wird über die Website www.tourguide-gbm.de aufgerufen und ist in Deutsch und Englisch verfügbar. Er bietet vier Touren über das Gelände an der Bernauer Straße an, die Interessierte individuell mit ihrem Smartphone machen können.

Sie können sich über eine digitale Karte im Gelände orientieren und selbst verorten. Auf der Karte des Tourguides sind neben den Stationen der Touren auch 147 Ereignismarken markiert, die in den Boden entlang des gesamten Gedenkstättengeländes eingelassen sind. So können sich Nutzerinnen und Nutzer per Smartphone über die historischen Ereignisse in der Bernauer Straße informieren.

Für den neuen Tourguide wurde das bisherige digitale Angebot zur Orientierung im Gelände inhaltlich umfassend erweitert und neugestaltet.

Führung für Jugendliche: Mit Franz in der Bernauer Straße

Eine spezielle Tour richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahren – in kurzen Videos führt ein Guide zu zentralen Orten der Open-Air-Ausstellung, erklärt historische Hintergründe vom Mauerbau bis zum Mauerfall und stellt dabei auch Menschen vor, die in der Bernauer Straße gelebt haben. Im Mittelpunkt der leicht verständlichen Inhalte steht dabei immer der historische Ort an der Bernauer Straße als Kristallisationspunkt der deutschen Teilung. Die Tour umfasst 6 Stationen, die Erkundung aller Stationen dauert rund 35 Minuten.

Kurz- und Themenführungen zur Berliner Mauer, Flucht und Alltag

Drei weitere Führungen bieten für verschiedene Interessen mögliche Audio-Touren an: Der kurze Audio-Walk für Neugierige zeigt in fünf Stationen (Dauer ca. 30 Minuten) zentrale Orte der Gedenkstätte Berliner Mauer und ihre Bedeutung. Außerdem gibt es eine Tour zum Thema Mauer & Grenze (8 Stationen, ca. 60 Minuten) und die Thementour Flucht & Alltag, die vom alltäglichen Leben an und mit der Mauer und der Grenze erzählt (9 Stationen, ca. 60 Minuten).

147 Ereignismarken im Boden

Entlang des Geländes der Gedenkstätte Berliner Mauer sind vom Nordbahnhof bis zur Schwedter Straße insgesamt 147 runde Ereignismarken aus Metall in den Boden eingelassen, die auf reale Ereignisse an diesem Ort während der Zeit der Teilung verweisen. Sie erzählen von versuchten, geglückten und verhinderten Versuchen der Flucht und dem Alltag an der Grenze. Alle Ereignisse sind auf der Karte des neuen Tourguides verzeichnet und können über die jeweilige Nummer online recherchiert werden.

Der Tourguide wurde durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen des Bundesprogramms „Jugend erinnert“ gefördert, das von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur betreut wird.

Pressemitteilung als PDF [pdf, 491.11 KB]

Hannah Berger