Pressemitteilung, 12.8.2023

Erinnerung an der Bau der Berliner Mauer vor 62 Jahren

Pressemitteilung als PDF [pdf, 170.02 KB]

Berlin, 12. August 2023 – Die zentrale Gedenkveranstaltung zur Erinnerung an den Bau der Berliner Mauer findet am Sonntag, den 13. August in der Gedenkstätte Berliner Mauer in der Bernauer Straße statt . Der Direktor der Stiftung Berliner Mauer, Prof. Dr. Axel Klausmeier, erklärt:

„Der 13. August ist der Tag der Erinnerung an die Opfer von Mauer und Teilung. Wir wollen dafür immer wieder adäquate Vermittlungsformen finden. Gedenkrituale sind ein wichtiger Teil unserer Erinnerungskultur. Sie funktionieren nur, wenn sie mit Leben gefüllt werden, indem Menschen sich aktiv einbringen und die Orte mit ihren Gedanken und ihrer Wirklichkeit verbinden können. Unsere Aufgabe ist es, hier Hemmschwellen abzubauen und die Menschen in ihrer Lebenswelt zu erreichen. Deshalb rücken wir die Opfer ins Zentrum, lassen neue Perspektiven zu und stellen immer aktuelle Fragen an die historischen Ereignisse.“

Programm Gedenkveranstaltung
13. August 2023

Andacht
in der Kapelle der Versöhnung mit Pfarrer Thomas Jeutner und Begrüßung durch Stiftungsdirektor Prof. Dr. Axel Klausmeier