Direkt zum Inhalt
Buchcover
Zurück

Publikation

Die Mauer als Ressource

Der 156 Kilometer lange Grenzstreifen der Berliner Mauer war bis 1989 vollständig freigeräumt. Nach der Maueröffnung wurden zunächst funktionale Zusammenhänge punktuell wiederhergestellt. Große Brachflächen standen für das Zusammenwachsen Berlins zur Verfügung. Architekten, Planer, Künstler und engagierte Bürger legten eine Vielzahl von Entwürfen, Projekten und Initiativen für die Stadtentwicklung in diesen »Inseln der Leere« vor, die teilweise kontrovers diskutiert wurden.
23 Autorinnen und Autoren aus verschiedenen Ländern und Fachgebieten beschreiben den Umgang mit dem Grenzstreifen der Berliner Mauer nach 1989 und dessen soziale, bauliche und kulturelle Transformation. Sie analysieren Konzepte, Aneignungen und die Interessen der Akteure für verschiedene Abschnitte und Orte, stellen historische Bezüge her und ziehen Schlussfolgerungen im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen.

Berlin 2021
ISBN: 978-3-96289-121-3
30,00 Euro
Hardcover

Herausgegeben von
Günter Schlusche, Christoph Bernhardt, Andreas Butter, Axel Klausmeier
Verlag
Ch. Links Verlag
Sprache
Deutsch
Seiten
200 Seiten, Abbildungen: 16 s/w, 117 farbig
Nach oben