Blick in die Ausstellung

Sonderausstellung

Generation 1975 | Mit 14 ins neue Deutschland

2.10.2020 – 3.10.2021

Wie haben Teenager den Übergang ins neue Deutschland nach 1990 erlebt? In der künstlerisch-dokumentarischen Videoinstallation kommen neun Menschen aus Baden-Württemberg, Brandenburg sowie Ost- und West-Berlin zu Wort.

Sie sprechen über ihre persönlichen und politischen Erfahrungen, das geteilte Deutschland und das Zusammenwachsen seit 1990. Sie alle wurden 1975 geboren und waren 14 Jahre alt, als die Mauer fiel. 30 Jahre später reflektieren sie ihre Erfahrungswelten: Sie erlebten das geteilte Deutschland als Kinder, den Mauerfall als Jugendliche und gestalten heute als Erwachsene die Gesellschaft. Sie sind eine besondere Generation, weil sie sich nicht in die Kategorien Opfer, Täter, Mitläufer oder Revolutionär einordnen lassen. Ihnen ist ein Rückblick ohne persönliche Verantwortung möglich.

Mit pointierten Erinnerungen, unverbrauchten Sichtweisen und neuen Perspektiven vermittelt die Installation ein vielstimmiges Bild der Entwicklungen bis 1990 und der anschließenden Transformationszeit. Die Sprechenden scheinen einander anzusehen und die Betrachtenden stehen in der Mitte zwischen ihnen. Der Schnitt der Videos erweckt den Eindruck eines wechselseitigen Gesprächs.

Ausstellungstrailer