Direkt zum Inhalt
Jugendliche vor der Erinnerungsstätte
Zurück
Workshop

Sonderflug. Start in ein neues Leben

Wie geht es weiter nach einer geglückten Flucht? Für die vielen Flüchtlinge aus der DDR, die in West-Berlin ankamen, war das Notaufnahmelager Marienfelde nur eine erste Station auf ihrem Weg in den Westen. Mit dem Flugzeug ging es weiter in die Bundesrepublik – bis die Menschen sich dort heimisch fühlen konnten, hat es aber oft noch Jahre gedauert.

In diesem Workshop lernen wir sechs junge Menschen kennen, die nach ihrer Flucht in den 1950er Jahren vor den Herausforderungen eines Neuanfangs stehen. Was sind ihre Hoffnungen und Erwartungen an ein Leben im Westen? Welche Verlust- und Fremdheitserfahrungen machen sie, welche neuen Möglichkeiten bieten sich ihnen? Die Geschichten aus der Vergangenheit erlauben einen spannenden Brückenschlag in die Gegenwart: Was sind Voraussetzungen für ein gutes Ankommen – damals und heute?

Ab 8. Klasse

Ort
Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde
Für wen
Schulen & Organisationen
Gruppengröße
Min. 10 Personen
Dauer
3 Stunden
Sprache
Deutsch, Englisch
Kosten
Für Schülerinnen & Schüler sowie Begleitpersonen kostenfrei
Zum Buchungsformular
Nach oben