Petr Pavel und seine Frau mit Axel Klausmeier vor einem Teil der Berliner Mauer
Pressemitteilung, 21.3.2023

Präsident der Tschechischen Republik Petr Pavel besucht die Gedenkstätte Berliner Mauer

Berlin, 21. März 2023 – Im Rahmen seines offiziellen Antrittsbesuchs in Berlin hat der neu gewählte Präsident der Tschechischen Republik, Petr Pavel, heute die Gedenkstätte Berliner Mauer besucht. Gemeinsam mit dem Direktor der Stiftung Berliner, Prof. Dr. Axel Klausmeier, besichtigte er mit einer Delegation und seiner Ehefrau den historischen Ort in der Bernauer Straße.

Während des rund einstündigen Besuchs erläuterte Klausmeier die dramatischen Geschehnisse, die sich während des Mauerbaus im August 1961 in Berlin abspielten, die Entwicklung des Grenzsystems der DDR und die Geschichte der 28-jährigen Teilung Berlins. Klausmeier betonte die zentrale Bedeutung des Gedenkens an die Opfer von Mauer und Teilung, aber auch die Kraft des Ortes als Symbol für Hoffnung und die Überwindung von Grenzen.

Bei seinem Rundgang legte der Präsident einen Kranz in Erinnerung an die Opfer an der Berliner Mauer nieder und trug sich ins Gästebuch der Gedenkstätte ein. Er hielt darin fest: „Es ist eine Ehre, die Gedenkstätte Berliner Mauer zu besuchen. Sie ist Teil der Geschichte, die wir immer erinnern müssen, damit sie sich nicht wiederholt.“

Hannah Berger
Pressesprecherin | Leiterin der Abteilung Kommunikation und Veranstaltungen