© Stiftung Berliner Mauer, Foto: Annika Büssemeier

11.1.2023

Themenschwerpunkt 2023

Migrationen: Berlin

Weggehen – Flucht – Ankommen: 2023 stehen im Mittelpunkt unseres Programms Veranstaltungen zum Thema Migrationen mit dem Bezugspunkt Berlin in der Zeit der deutschen Teilung und Nachwendezeit. Ausgehend von den historischen Orten und persönlichen Schicksalen wollen wir dabei auch Fragen nach der Gegenwart und dem Alltag von Migrationen im heutigen Berlin in den Blick nehmen.

Mit der Betrachtung von Fluchten aus der DDR, Ankunft im Notaufnahmelager in West-Berlin, Hoffnung und Neuanfang öffnen sich neue Perspektiven auf die geteilte Stadt und die konkurrierenden Gesellschaftssysteme. In der gegenseitigen Wahrnehmung bildeten sie asymmetrisch verflochtene Bezugspunkte, die sich auf die Menschen, die aufbrachen und ankamen, auswirkten und sie und die Ankunftsgesellschaften verändert haben.

Zum Veranstaltungskalender