Außenminister Malaysias Saifuddin Abdullah in der Gedenkstätte Berliner Mauer

Der Außenminister Malaysias Saifuddin Abdullah trägt sich in das Gästebuch in der Gedenkstätte Berliner Mauer ein

Pressemitteilung, 29.9.2022

Außenminister Malaysias besucht die Gedenkstätte Berliner Mauer

Der Außenminister Malaysias, Saifuddin Abdullah, besuchte heute die Gedenkstätte Berliner Mauer. Der Direktor der Stiftung Berliner Mauer, Prof. Dr. Axel Klausmeier, zeigte ihm und einer Delegation den historischen Ort in der Bernauer Straße.

Während des rund einstündigen Rundgangs erläuterte Klausmeier die dramatischen Ereignisse des Mauerbaus im August 1961, die Entwicklung des DDR-Grenzsystems und die Geschichte der 28-jährigen Teilung Berlins. Dabei betonte er die zentrale Bedeutung des Gedenkens an die Opfer von Mauer und Teilung, sowie auch die Symbolkraft des Ortes, der als Zeichen für Hoffnung stehe.

In das Gästebuch der Stiftung Berliner Mauer trug sich der Außenminister mit folgenden Worten ein: „Freedom sometimes requires a struggle and sacrifice. But we must be steadfast and solier on.“

Hannah Berger
Pressesprecherin | Leiterin der Abteilung Kommunikation und Veranstaltungen