Pressemitteilung, 3.12.2021

Online-Auftritt im neuen Corporate Design

Pressemitteilung [pdf, 308.39 KB]

Die neue Website der Stiftung Berliner Mauer ist online. Nach einem Jahr Arbeit daran vereint die im neuen Corporate Design gestaltete Website alle Standorte der Stiftung: Neben der Gedenkstätte Berliner Mauer und der Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde gehören auch die East Side Gallery (seit 2018) sowie die Gedenkstätte Günter Litfin (seit 2017) und das Parlament der Bäume (seit 2021) dazu. Außerdem erarbeitet die Stiftung ein Konzept für einen Bildungs- und Erinnerungsort am einstigen Checkpoint Charlie. Die neue Website gibt einen Überblick über die Themen und Aktivitäten der Stiftung als Kompetenzzentrum zur Berliner Mauer in der Hauptstadt.

Klares Design für alle
Mit einem übersichtlichen Navigationskonzept präsentiert die Website in klarem Design die unterschiedlichen historischen Orte und ihre Angebote und informiert über die Möglichkeiten für einen Besuch. Jede Standort-Seite und die Startseite der Stiftung sind dabei als Einstiegs- oder Landingpage konzipiert. Die Website richtet sich dabei bewusst auch an digitale Nutzerinnen und Nutzer, die sich online und nicht vor Ort informieren wollen oder können. Die Angebote der Stiftung sprechen ein heterogenes Publikum an: Sie sind sowohl für Touristen, als auch Schulen, Bildungs- und Forschungseinrichtungen, aber auch Lehrende oder ältere Menschen gedacht. Inklusive Angebote ergänzen das Programm.

Schlankes Menü zur schnellen Orientierung
Das Menü mit drei Säulen für die Stiftung und jeweils vier für jeden Standort ist bewusst reduziert, um schnell Orientierung zu geben: Benutzerfreundliche Quicklinks zu jedem Menüpunkt verweisen auf relevante Aspekte, Bilder und Videos schärfen das Profil der Stiftung. Alle öffentlichen und buchbaren (Bildungs-)Angebote der Stiftung sind schnell und unkompliziert zu finden. Eine Filterfunktion ermöglicht zudem eine spezifische Suche nach Zielgruppe, Thema oder Vermittlungsformat. Der Bereich „Themen“ vermittelt Wissenswertes zu den Themen Mauer, Flucht und Teilung. Ein Kurz-Dossier zu den Todesopfern an der Berliner Mauer und den Forschungsprojekten sowie die Arbeit mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen geben einen Überblick über das Engagement der Stiftung im Bereich von Forschung und Dokumentation sowie Sammlung und Zeitzeugenarbeit bzw. Oral History. Der Kalender informiert über alle Termine an allen Standorten der Stiftung.

Verzahnung von digitaler und analoger Kommunikation durch neues Design
Mit der Neukonzeption und dem Launch der Websites realisiert die Stiftung einen wichtigen Baustein ihrer Kommunikationsstrategie. Als zentraler Kommunikationskanal fungiert die Website oft als erster Kontakt. Im Rahmen der Entwicklung des neuen Corporate Designs für die Stiftung wurde auch eine neue Wort-Bild-Marke kreiert. Das neue Corporate Design der Stiftung hat einen hohen Wiedererkennungswert und ist in allen Anwendungen gut lesbar. So ermöglicht es eine starke Verzahnung von digitaler und analoger Kommunikation als Verbindung zwischen der Stiftung und ihren Standorten Die Website wurde in Zusammenarbeit mit der Agentur eps51 graphic design studio (Berlin) konzipiert, gestaltet und realisiert. Sie basiert auf dem neuen Corporate Design der Stiftung, das die Agentur Heine-Lenz-Zizka (Frankfurt a.M., Berlin) 2020 entwickelt hat.

Was kommt als nächstes?
Mit dem Launch der neuen Website geht die Arbeit weiter, denn die Website soll sich natürlich mit der Stiftung Berliner Mauer weiterentwickeln. Wir arbeiten außerdem daran,
Anfang 2022 unsere Sammlungen online zu präsentieren und bereiten weitere digitale Vermittlungsformate wie Online-Führungen und eine Online-Ausstellung zum Thema „Nach der Flucht“ vor. Die Website soll außerdem durch einen Archiv-Bereich und ein digitales Bildungstool erweitert werden.

Feedback?!
Wir hoffen sehr, dass Ihnen unser neuer Online-Auftritt gefällt! Falls Sie Anmerkungen, Fragen oder Kritik haben sollten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an: presse [at] stiftungberliner-mauer.de (presse[at]stiftungberliner-mauer[dot]de)

Pressemitteilung [pdf, 308.39 KB]

Hannah Berger