Führung, Workshop

Führung + Biografische Spurensuche

Die Bernauer Straße war einer der Kristallisationspunkte der deutschen Teilung. Hier kann die Bandbreite der Folgen des Mauerbaus exemplarisch aufgezeigt werden: Die Zerstörung von Stadtraum und Lebenswegen, die Trennung von Familienangehörigen und FreundInnen sowie die Versuche, die Mauer zu überwinden. Auch die ersten Opfer des Mauerbaus waren in der Bernauer Straße zu beklagen.

In der Führung Die Bernauer Straße nach dem Mauerbau lernen die Jugendlichen den historischen Ort kennen und bekommen einen Überblick über die historischen Ereignisse.

Im anschließenden Seminar trägt die Gruppe zur Erinnerungsarbeit bei und erstellt einzelne Biografien von Todesopfern an der Berliner Mauer in der Bernauer Straße. Die Gruppe begibt sich zunächst ins Außengelände und dokumentiert mit Kameras den jeweiligen Todesort. Anschließend erarbeitet sie anhand vielfältiger Quellen die Biografien.

Empfohlen ab 16 Jahren

Gedenkstätte Berliner Mauer
Für wen
Schulen & Organisationen
4 Stunden (inklusive Pause)
Kosten
Für Schülerinnen & Schüler kostenfrei, Erwachsene 5,00 €, ermäßigt 3,00 € pro Person. Bei Gruppen unter 10 Personen fällt ein Sockelbetrag in Höhe von 50,00 € an.
Barrierefreiheit

Das Außengelände der Gedenkstätte ist barrierearm. Die Seminarräume im Besucherzentrum und im Dokumentationszentrum sind über Fahrstühle zu erreichen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Zum Buchungsformular