Cover

Cover © Gerstenberg Verlag

31.1.2024

Neues Buch über Tunnelfluchten aus der DDR

Im Berlin kurz nach dem Mauerbau 1961 fasst Protagonist Achim einen folgenschweren Entschluss: Er flieht aus Ost-Berlin und lässt Familie und Freunde zurück. Dort angekommen, setzt er alles daran, Menschen aus der DDR bei ihrer Flucht zu unterstützen. Gemeinsam mit anderen Helfern gräbt er Tunnel von West- nach Ostberlin.

Der Jugendroman Der Tunnelbauer des Gerstenberg Verlags von Autorin Maja Nielsen basiert auf der realen Geschichte des Zeitzeugen und Tunnelbauers Joachim Neumann. Er erzählt die Geschichte für junge Menschen ab 13 Jahren. Außerdem online erhältlich ist kostenfreies Bildungsmaterial für Schülerinnen und Schüler.

Mehr über das Buch

Standorte der Stiftung Berliner Mauer

Die sechs Standorte der Stiftung befinden sich im Berliner Stadtgebiet. Der Besuch ist kostenfrei. Zentrale Themen sind die Geschichte der deutschen Teilung und der Berliner Mauer, Flucht und Ausreise aus der DDR, die Todesopfer an der Berliner Mauer sowie Kunst an der Mauer und der Checkpoint Charlie.

Zur Stiftungseite