Rosen in der Hinterlandmauer

© Stiftung Berliner Mauer

Gedenkveranstaltung

33. Jahrestag des Mauerfalls

Im Herbst 1989 führten in einer günstigen globalen Konstellation kontinuierliche Demonstrationen und der Protest mutiger Menschen zur Friedlichen Revolution und zum Sturz der Berliner Mauer. Kerzen wurden zum Symbol für den Einsatz für Freiheit und Bürgerrechte. Wir erinnern an diese Ereignisse und die Menschen, die sie möglich gemacht
haben. Zugleich vergessen wir die Opfer der Teilung nicht. Heute befinden wir uns in einer weltpolitischen Lage, die noch vor kurzem undenkbar schien. Der Krieg in der Ukraine markiert eine Zeitenwende für Europa und die internationale Gemeinschaft.

Bei der Gedenkveranstaltung wird in diesem Jahr der Volny-Chor aus Belarus zu Gast in der Bernauer Straße sein. Mit seinem Auftritt möchten wir ein Zeichen der Solidarität setzen.

Gedenkstätte Berliner Mauer
Erwachsene, Schulen & Organisationen