Digitale Barrierefreiheit

Erklärung zur Barrierefreiheit

Als öffentliche Stelle im Sinne der Richtlinie (EU) 2016/2102 sind wir bemüht, unsere Websites und mobilen Anwendungen im Einklang mit den Bestimmungen des Behindertengleichstellungsgesetzes des Bundes (BGG) sowie der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 barrierefrei zugänglich zu machen. Die Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit wird im Gesetz über die barrierefreie Informations- und Kommunikationstechnik Berlin (BIKTG Bln) verlangt.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die unter www.stiftung-berliner-mauer.de veröffentlichten Website der Stiftung Berliner Mauer.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die Anforderungen der Barrierefreiheit ergeben sich aus §§ 3 Absätze 1 bis 4 und 4 der BITV 2.0, die auf der Grundlage von § 12d BGG erlassen wurde.

Die Überprüfung der Einhaltung der Anforderungen beruht auf einer am 11. März 2022 durchgeführten Selbstbewertung. Nach dieser Überprüfung ist dieser Webauftritt erst teilweise barrierefrei nach WCAG 2.1 AA. Grund hierfür ist insbesondere eine unverhältnismäßige Belastung gem. § 4 Abs. 3 BIKTG Bln aufgrund der Vielfältigkeit sowie Größe der Website. An der Umsetzung und insbesondere der Verbesserung der Zugänglichkeit wird momentan gearbeitet. Insbesondere bei Erweiterungen und Überarbeitungen wird die barrierefreie Gestaltung bei der Planung, Entwicklung, Ausschreibung und Beschaffung stets berücksichtigt.

Welche Bereiche sind nicht barrierefrei?

Alternativtexte
Für einige Bilder und Grafiken liegen aktuell nicht immer aussagekräftige Alternativtexte vor. Diese werden nachgearbeitet.

Tastaturbedienung
Einzelne Elemente der Seite sind noch nicht per Tastatur ansteuerbar. Diese Barriere wird aktuell beseitigt

Einige PDF-Dokumente sind derzeit teilweise nicht barrierefrei.

Audio- und Videodateien
Derzeit sind nicht alle Video- und Audiodateien mit Untertiteln oder Transkriptionen versehen. YouTube bietet die Möglichkeit, automatisiert erstellte Untertitel zu aktivieren, die inhaltlich jedoch nicht immer korrekt sind.

Datum der Erstellung der Erklärung

Diese Erklärung wurde am 14. März 2022 erstellt bzw. zuletzt überarbeitet.

Kontakt zu den Ansprechpartnern (Feedback)

Sie möchten uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Für Ihr Feedback sowie alle weiteren Informationen sprechen Sie unsere verantwortlichen Kontaktpersonen unter

presse [at] stiftung-berliner-mauer.de (presse[at]stiftung-berliner-mauer[dot]de)

Kontakt Landesbeauftragte für digitale Barrierefreiheit

Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie die Beauftragte für barrierefreie Informations- und Kommunikationstechnik bzw. Landesbeauftragte für digitale Barrierefreiheit kontaktieren, um Hilfe zu erhalten oder Ihre Rechte auf Barrierefreiheit durchzusetzen, sofern nach Ihrer Kontaktaufnahme keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Weitere Informationen hierzu sowie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme finden Sie auf der Website der Berliner Landesbeauftragten für digitale Barrierefreiheit.