Direkt zum Inhalt
Objekte in der Sonderausstellung
Zurück
Sonderausstellung

Flucht und Ankommen

12.4. – 31.7.2023

Verlängert bis 31. Juli 2023


Welche Gegenstände begleiteten Menschen auf der Flucht und welche ließen sie zurück? Das DDR-Faltboot "Kolibri", mit dem Kurt Rick in zwei Nächten über die Ostsee in den Westen floh, eine Nähmaschine, Kinderschuhe, an denen noch Lehmspuren zu sehen sind, oder Requisiten, die ein Fluchthelferkreis für die Grenzpassagen nutzte: ergänzend zur Dauerausstellung zeigen wir 16 Objekte aus den Sammlungen, deren Geschichten heute vom Verlust der Heimat und von Hoffnungen für die Zukunft erzählen.

Die Sonderausstellung wird bis Ende Juli neben der Dauerausstellung der Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde zu sehen sein und ist begleitend zur Publikation "Flucht und Ankommen" von Manfred Wichmann konzipiert.

Nach oben