Kinder in der Erinnerungsstätte

© Stiftung Berliner Mauer

Mit dabei – Kinder auf der Flucht

Unter den rund vier Millionen Menschen, die aus der DDR in die Bundesrepublik geflüchtet oder ausgereist sind, waren viele Kinder. Dieser Workshop stellt die Erfahrungen der Kinder in den Mittelpunkt. Dafür begeben wir uns auf eine Zeitreise: Ein kurzer Flug in einer Zeitmaschine und wir landen in der Vergangenheit, genauer: in der Ausstellung „Flucht im geteilten Deutschland“. Dort begegnen wir Kindern, die nach ihrer Flucht im Notaufnahmelager Marienfelde waren. In kurzen Audio-Geschichten erzählen sie von der Fluchtentscheidung ihrer Eltern, vom Fluchtverlauf und vom Lagerleben. Neben diesen Einblicken in individuelle Fluchtgeschichten sind auf der gesamten Reise kleine Aufgaben zu erfüllen, spielerische Elemente simulieren zudem Momente von Mühsal und Ungewissheit, aber auch von gegenseitiger Unterstützung und Vertrauen.

Workshop für Kinder im Alter von 8 - 12 Jahren

Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde
Für wen
Kinder & Familien, Schulen & Organisationen
2,5 Stunden
Kosten
Für Schülerinnen & Schüler kostenfrei, Erwachsene 5,00 €, ermäßigt 3,00 € pro Person. Bei Gruppen unter 10 Personen fällt ein Sockelbetrag in Höhe von 50,00 € an.

Das Gelände ist barrierefrei. Weitere Informationen finden Sie hier.

Zum Buchungsformular