Veranstaltungsfoto

© Stiftung Berliner Mauer, Foto: Oana Popa-Costea

14.4.2023

70. Jahrestag der Eröffnung des Notaufnahmelagers Marienfelde

Heute wurde in der Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde an den 70. Jahrestag der Eröffnung des Notaufnahmelagers Marienfelde erinnert. Drei Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, die 1957, 1981 und 2014 in Marienfelde ankamen, berichteten von ihren Erfrahrungen. Beim Festakt sprachen außerdem die Regierende Bürgermeisterin, Franziska Giffey, und Carsten Schneider, der Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland. Gemeinsam eröffneten sie die Paste-Up-Ausstellung "Here and Now". Sie wurde vom Künstlerpaar Maria Vill und David Mannstein gemeinsam mit Jugenlichen, die aktuell im Übergangswohnheim Marienfelde leben, gestaltet.

Standorte der Stiftung Berliner Mauer

Die sechs Standorte der Stiftung befinden sich im Berliner Stadtgebiet. Der Besuch ist kostenfrei. Zentrale Themen sind die Geschichte der deutschen Teilung und der Berliner Mauer, Flucht und Ausreise aus der DDR, die Todesopfer an der Berliner Mauer sowie Kunst an der Mauer und der Checkpoint Charlie.

Zur Stiftungseite