Ukrainische Flagge am Dokumentationszentrum
23.3.2022

Spendenaktion für die Ukraine-Hilfe

Die Stiftung Berliner Mauer steht solidarisch an der Seite der Ukraine. Auf dieser Seite sammeln wir Informationen zur Unterstützung.

Spendenaktion der Berliner Museen vom 25. bis 27. März

Wir beteiligen uns an der Spendenaktion des Landesverbands der Museen zu Berlin e.V. In der Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde steht deshalb vom 25. bis 27. März 2022 eine Spendenbox bereit, in die Besucherinnen und Besucher ihre Spende für die Ukraine einwerfen können. Der gesammelte Betrag aller teilnehmenden Berliner Museen und Einrichtungen wird dann an die Ukraine-Hilfe weitergeleitet.

Bundestagsrede des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj

In seiner Rede vor dem Deutschen Bundestag hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj deutlich gemacht, warum wir uns gegen neue Mauern in Europa wehren müssen.

Statement der Stiftung Berliner Mauer vom 24. Februar 2022

Wir verurteilen das kriegerische Vorgehen Russlands und die Missachtung aller völkerrechtlichen Konventionen.