Direkt zum Inhalt

Das Team

Zum Team der Stiftung Berliner Mauer gehören rund 60 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie knapp 70 selbstständig tätige, freiberufliche Guides und Bildnerinnen und -bildner. Sie arbeiten für die unterschiedlichen Standorte der Stiftung. Die Arbeit wird in sechs Fachabteilungen und Arbeitsbereichen strukturiert. Zahlreiche Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Gesellschaft und Politik begleiten die Arbeit der Stiftung im Beirat und im Stiftungsrat.

Hier finden Sie Ansprechpartnerinnen und -partner für die Standorte und Abteilungen.

Seitenindex

Direktion

Prof. Dr. Axel Klausmeier

Direktor I Vorstand der Stiftung
thielecke [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 185

Dr. Bettina Effner

Stellvertreterin des Direktors
effner [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 202

Julia Reuschenbach

Wissenschaftliche Referentin der Direktion
reuschenbach [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 133

Kathrin Thielecke

Direktionsassistenz
thielecke [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 185

 

Standorte

Checkpoint Charlie

Dr. Susanne Muhle

Projektleiterin
muhle [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 167

East Side Gallery

Anna von Arnim–Rosenthal

Leiterin
arnim [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 187

Dr. Juliane Haubold-Stolle

Kuratorin Open-Air-Ausstellung
haubold-stolle [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 220

Nina Grabowski

Anfragen
eastsidegallery [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 221

Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde

Dr. Bettina Effner

Leiterin
effner [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 202

Jasmin Dieringer

Sekretariat I Besucherservice
dieringer [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 200

Dr. Marion Laurinat

Sekretariat I Besucherservice
laurinat [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 200

Gedenkstätte Berliner Mauer

Prof. Dr. Axel Klausmeier

Leiter
info [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 185

Kathrin Thielecke

Direktionsassistenz
thielecke [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 185

Abteilungen

Forschung und Dokumentation

Dr. Gerhard Sälter

Abteilungsleiter
saelter [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 170

Dr. Sarah Bornhorst

Kuratorin Zeitzeugenarbeit und Oral History
bornhorst [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 163

Lysette Laffin

Sammlungen und Archiv
laffin [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 260

Katharina Täufert

Zeitzeugenarbeit und Oral History
taeufert [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 172 (Mo-Mi)
Mobil: +49 (0)171 2942441

Cornelia Thiele

Kuratorin Sammlungen und Archiv
thiele [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)179 5059046

Historisch-politische Bildung

Dr. Bettina Effner

Abteilungsleiterin
effner [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 202

Anna von Arnim-Rosenthal

East Side Gallery
arnim [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 187

Aikaterini Dori

Gedenkstätte Günter Litfin
dori [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 251

Dr. Katrin Passens

Gedenkstätte Berliner Mauer
passens [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 165

Gülşah Stapel

Kuratorin Outreach
stapel [at] stiftung-berliner-mauer.de
 

Kathrin Steinhausen

Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde
steinhausen [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 203

Birgit Wienand

Gedenkstätte Berliner Mauer
Gedenkstätte Günter Litfin
wienand [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 169

Besucherservice

Katharina Golan

Abteilungsleitung Besucherservice
golan [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 124

Karina Korsak

Koordination Besucherservice
korsak [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 166

Olga Boettcher-Gross

Empfang
boettcher [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 164

Helga Endres

Empfang
endres [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 210

Marie-Josephine Grund

Infomobil East Side Gallery
grund [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 222

Julia Harris

Koordination Besucherservice
harris [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 166

Susann Kästner

Empfang
kaestner [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 123

Thomas Klaas

Empfang
klaas [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 210

Marion Thierfelder

Empfang
thierfelder [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 123
 

Kommunikation und Veranstaltungen

Hannah Berger

Abteilungsleiterin
berger [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 161

Judith Bilger

Dokumentation
bilger [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 282

Maximilian Schadow

Online-Kommunikation
schadow [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 162

Verwaltung

Jens Halama

Abteilungsleiter
halama [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 180

Mohamad Abu Fehmi

Buchhaltung
abufehmi [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 181

Konstanze Hinz

Buchhaltung
hinz [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 189

Franz Kuhnlein

Personalsachbearbeitung
kuhnlein [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 175

Barbara Merkel

Buchhaltung
merkel [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 188

Michael Meyer

Gebäude- und Liegenschaftsmanagement
meyer [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 182

Planungs- und Baukoordination

Christian Fuchs

Planungs- und Baukoordination
fuchs [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 221

Personen A–Z

Personen A-Z

A

Langtext

Abu Fehmi, Mohamad
Verwaltung
Buchhaltung
abufehmi [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 181

Arnim–Rosenthal, Anna von
Leiterin East Side Gallery
arnim [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 187

B

Langtext

Bellmann, Anja
(in Elternzeit)
Historisch-politische Bildung
bellmann [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 169

Berger, Hannah
Abteilungsleiterin Kommunikation und Veranstaltungen
berger [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 161

Bilger, Judith
Kommunikation und Veranstaltungen
Dokumentation
bilger [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 282

Boettcher-Gross, Olga
Besucherservice
Empfang
info [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 122

Bornhorst, Sarah, Dr.
Kuratorin Zeitzeugenarbeit und Oral History
bornhorst [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 163

C

Langtext

Carli Albino, Yasmin
Forschung und Dokumentation
Studentische Mitarbeiterin
sammlungen [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 261

D

Langtext

Dieringer, Jasmin
Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde
Sekretariat I Besucherservice
dieringer [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 200

Dori, Aikaterini
Historisch-politische Bildung
Gedenkstätte Berliner Mauer
dori [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 251

E

Langtext

Effner, Bettina, Dr.
Stellvertretende Direktorin der Stiftung
Leiterin Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde
effner [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 202

Eiringhaus, Pia
Wissenschaftliche Volontärin
eiringhaus [at] stiftung-berliner-mauer.de

Endres, Helga
Besucherservice Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde
Empfang
endres [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 210

 

F

Langtext

Fuchs, Christian
East Side Gallery
Planungs- und Baukoordination
fuchs [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 221

G

Langtext

Georges, Tabea
Kommunikation und Veranstaltungen
Studentische Mitarbeiterin
presse [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 162

Görke, Jutta
Besucherservice
goerke [at] stiftung-berliner-mauer.de

Golan, Katharina
Abteilungsleitung Besucherservice
golan [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 124

Grabowski, Nina
East Side Gallery
Studentische Mitarbeiterin
eastsidegallery [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 221

Grund, Marie-Josephine
Besucherservice East Side Gallery
Infomobil
grund [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 222

H

Langtext

Halama, Jens
Abteilungsleiter Verwaltung
halama [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 180

Harris, Julia
Besucherservice
Koordination
harris [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 166

Haubold-Stolle, Juliane, Dr.
East Side Gallery
Kuratorin Open-Air-Ausstellung
haubold-stolle [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 220

Hinz, Konstanze
Verwaltung
Buchhaltung
hinz [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 189

K

Langtext

Kästner, Susann
Besucherservice Gedenkstätte Berliner Mauer
Empfang
kaestner [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 123

Klaas, Thomas
Besucherservice Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde
Empfang
klaas [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 210

Klausmeier, Axel, Prof. Dr.
Direktor I Vorstand der Stiftung
thielecke [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 185

Kononykhin, Boris
Facility Management
Haustechniker East Side Gallery, Gedenkstätte Berliner Mauer
hausmeister [at] stiftung-berliner-mauer.de

Korsak, Karina
Koordination Besucherservice
korsak [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 166

Kuhnlein, Franz
Verwaltung
Personalsachbearbeitung
kuhnlein [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 175

L

Langtext

Laffin, Lysette
Forschung und Dokumentation
Sammlung und Archiv
laffin [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 260

Laurinat, Marion, Dr.
Sekretariat | Besucherservice
Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde

laurinat [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 200

M

Langtext

Merkel, Barbara
Verwaltung
Buchhaltung und Einkauf
merkel [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 188

Meyer, Michael
Verwaltung
Gebäude- und Liegenschaftsmanagement
meyer [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 182

Muhle, Susanne, Dr.
Erinnerungsort Checkpoint Charlie
Projektleitung
muhle [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 167

O

Langtext

Ossendorf, Andreas
Facility Management
Haustechniker
ossendorf [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 201

P

Langtext

Passens, Katrin, Dr.
Historisch-politische Bildung
Gedenkstätte Berliner Mauer

passens [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 165

Ponschab, Katharina
Wissenschaftliche Volontärin
ponschab [at] stiftung-berliner-mauer.de

R

Langtext

Rais Abin, Marco
Historisch-politische Bildung
Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde

Studentischer Mitarbeiter
info-enm [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 231

Reuschenbach, Julia
Wissenschaftliche Referentin der Direktion
reuschenbach [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 133

S

Langtext

Sälter, Gerhard, Dr.
Abteilungsleiter Forschung und Dokumentation
saelter [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 170

Schadow, Maximilian
Kommunikation und Veranstaltungen
Online-Kommunikation
schadow [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 162

Schlüter, Franziska
Historisch-politische Bildung
Gedenkstätte Berliner Mauer
Studentische Mitarbeiterin
bildung-gbm [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 179

Schmitz, Paul
Historisch-politische Bildung
Gedenkstätte Berliner Mauer
Studentischer Mitarbeiter
bildung-gbm [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 179

Stapel, Gülşah
Historisch–politische Bildung
Kuratorin Outreach
stapel [at] stiftung-berliner-mauer.de

Steinhausen, Kathrin
Historisch–politische Bildung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
steinhausen [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 203

T

Langtext

Täufert, Katharina
Forschung und Dokumentation
Zeitzeugenarbeit und Oral History
taeufert [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 172 (Mo-Mi)
Mobil: +49 (0)171 2942441

Taysen, Clara von
Kommunikation und Veranstaltungen
Studentische Mitarbeiterin
presse [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 162

Thiele, Cornelia
Forschung und Dokumentation
Kuratorin Sammlungen und Archiv
thiele [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)179 5059046

Thielecke, Kathrin
Direktionsassistenz
thielecke [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 185

Thierfelder, Marion
Besucherservice Gedenkstätte Berliner Mauer
Empfang
thierfelder [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 123

V

Langtext

Voigt, Ralf
Facility Management
Haustechniker
hausmeister-gbm [at] stiftung-berliner-mauer.de

W

Langtext

Weber, Lisa
Zeitzeugenarbeit und Oral History
Studentische Mitarbeiter*in
weber [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 172

Wienand, Birgit
Historisch-politische Bildung
Gedenkstätte Berliner Mauer | Gedenkstätte Günter Litfin
wienand [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 169

Wolters, Wiebke
Historisch-politische Bildung
Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde
Studentische Mitarbeiterin
wolters [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 231

Stellenausschreibungen

Stellenausschreibungen

Finanz- und Verwaltungsleitung (m/w/d)

Langtext

Die Stiftung Berliner Mauer ist eine Stiftung des öffentlichen Rechts. Zu ihr gehören die Standorte Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße, die Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde, die East Side Gallery, die Gedenkstätte Günter Litfin und das Parlament der Bäume gegen Krieg und Gewalt.

Gestalten Sie mit uns die Zukunft unserer Stiftung!

Wir suchen im Team der Verwaltung der Stiftung zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Finanz- und Verwaltungsleitung (m/w/d)

in Vollzeit (39,4 Stunden pro Woche). Die Einstellung erfolgt unbefristet. Die Vergütung erfolgt nach der Entgeltgruppe 11 des TV-L Berlin.

Ihre Aufgaben

  • Aufstellung des Wirtschaftsplans der Stiftung einschließlich der Vorbereitung der diesbezüglichen Beschlussvorlage für den Stiftungsrat
  • Erstellung der Jahresabschlüsse, Betreuung der Jahresabschlussprüfung
  • Erstellung von Liquiditätsplanungsrechnungen und von Abweichungsanalysen bzw. Soll-Ist-Vergleichen (monatliches Controlling)
  • Mitwirkung bei der Erstellung der Kosten- und Finanzierungspläne für Drittmittelgeber und der Beantragung der Fördermittel
  • Vierteljährliche Berichterstattung an die Aufsichtsbehörde und an das Amt für Statistik
  • Weiterentwicklung der Planungen zur Einführung eines Dokumenten-Managementsystems (Planung, Kontrolle und Informationsversorgung)
  • Steuerung alltäglicher Digitalisierungsprozesse (Beschaffung, Regelungen für die Nutzung von IT-Dienstleistungen, Kostenmanagement, Kooperationen im IT-Bereich, Digitalisierung von Verwaltungsprozessen)

Anforderungen

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (auch FH bzw. Bachelor oder Master) der Fachrichtung Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Public Management, öffentliche Verwaltung oder vergleichbare Qualifikation
  • Fundierte Erfahrungen und Kenntnisse im Haushaltsrecht (Öffentliches Haushaltsrecht gemäß BHO und LHO), im Zuwendungsrecht sowie im Vergaberecht
  • Fundierte Kenntnisse betriebswirtschaftlicher Fragestellungen (Verfahren der Haushaltsüberwachung und des Controllings, Instrumente des Finanz- und Rechnungswesens, Wirtschaftlichkeitsberechnungen)
  • Sehr gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse auf den Gebieten Organisation und Prozessmanagement, Personalmanagement, Qualitätsmanagement, Changemanagement.
  • Sehr gute IT-Kenntnisse (insbesondere Microsoft Excel und anderer gängiger IT-Programme), Navision-Kenntnisse sind wünschenswert
  • Hohe Belastbarkeit und Teamfähigkeit sowie höchste Kommunikationskompetenz
  • Deutschkenntnisse mindestens auf C1-Niveau sowie nachgewiesene fundierte Englisch-Kenntnisse

Wir bieten

  • eine spannende und vielfältige Aufgabe bei einer gesellschaftlich geschätzten Institution im Herzen Berlins
  • die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen
  • geregelte Arbeitszeiten
  • die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • regelmäßige persönliche Weiterbildung

Die Stiftung Berliner Mauer hat den Anspruch, eine diskriminierungskritische Arbeitgeberin zu sein. Das Arbeitsplatzangebot richtet sich an alle InteressentInnen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Wir sehen uns der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie der alltäglichen Förderung von Diversität verpflichtet. Wir freuen uns über BewerberInnen aller Nationalitäten sowie von Menschen mit eigener oder familiärer Flucht- oder Migrationsgeschichte. Anerkannt schwerbehinderte BewerberInnen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Ihre Bewerbung senden Sie bitte bis spätestens 01.09.2022 unter Nennung der Kennzahl 16/2022 und dem Betreff „Verwaltungsleitung“ und dem Medium, über das Sie auf die Stiftung Berliner Mauer aufmerksam wurden, per E-Mail an bewerbung [at] stiftung-berliner-mauer.de oder per Post an die Stiftung Berliner Mauer, z.Hd. Franz Kuhnlein, Bernauer Straße 111, 13355 Berlin

Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstehende Reisekosten können nicht erstattet werden.

Datenschutzhinweis:
Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich mit der Speicherung und Weiterverarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bis 3 Monate nach Abschluss des Bewerbungsprozesses einverstanden.

PDF herunterladen

Verwaltungsdirektor/in (m/w/d)

Langtext

Die Stiftung Berliner Mauer ist eine Stiftung des öffentlichen Rechts. Zu ihr gehören die Standorte Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße, die Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde, die East Side Gallery, die Gedenkstätte Günter Litfin und das Parlament der Bäume gegen Krieg und Gewalt.

Gestalten Sie mit uns die Zukunft unserer Stiftung!

Wir suchen im Team der Stiftung zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine/n Verwaltungsdirektor/in (m/w/d)

in Vollzeit (39,4 Stunden pro Woche). Die Einstellung erfolgt unbefristet. Die Vergütung erfolgt nach der Entgeltgruppe 14 des TV-L Berlin.

Ihre Aufgaben

  • Stiftungsweite Steuerung sowie nachhaltige und strategische Weiterentwicklung der Stiftung in den Bereichen Verwaltung, Finanzen, Haushalt, Personal und Digitalisierung
  • Gesamtverantwortung für die Finanz- und Haushaltsplanung (Budgetverantwortung für circa 5 Millionen Euro), insbesondere Verantwortung für die Aufstellung der Unterlagen für den Stellen- und Wirtschaftsplan, den Entwurf des Haushaltsplans, der Investitionsplanung sowie der Ausführung des Haushaltsplans
  • Beauftragte/r für den Haushalt gem. § 9 LHO/BHO
  • Leitung der Abteilung Verwaltung mit den Bereichen Personal, Haushalt, Liegenschaften, Digitalisierung, Vergabe, Beschaffungswesen und allgemeiner Dienstbetrieb
  • Verantwortung für grundsätzliche Personalfragen der Stiftung (Personalrecht, Personalentwicklung, Personalplanung, Personalrecruiting, Gesundheitsmanagement, Frauenförderung, Gleichstellung, Diversity)
  • Überwachung der Rechtmäßigkeit des betrieblichen Handelns
  • Gewährleistung einer funktionierenden IT-Infrastruktur sowie Weiterentwicklung und Optimierung der Aufbau- und Ablauf­organisation auch unter dem Aspekt der Digitalisierung
  • Verantwortung für die Weiterentwicklung einrichtungsbezogener Controlling-Instrumente
  • Ansprechpartner/in der Personalvertretungen
  • Beratung der Direktion und der Führungskräfte in juristischen Fragestellungen, insbesondere des Arbeits- und Tarifrechts, des Verwaltungsrechts, des Haushaltsrechts, insbesondere des Zuwendungsrechts und Vergaberechts

Anforderungen

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master, Magister bzw. Diplom bzw. 2. Staatsexamen) der Fachrichtung Rechtswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Qualifikationen
  • Ausgeprägte Kenntnisse des Gesamtkonzeptes zur Erinnerung an die Berliner Mauer
  • Fundierte Kenntnisse der Landes- und Bundeshaushaltsordnung, insbesondere der Haushaltsplanung, Haushaltswirtschaft, des öffentlichen Beschaffungswesens und Zuwendungsrechts sowie der Instrumente des Finanz- und Rechnungswesens, im Idealfall nachgewiesen durch Erfahrungen innerhalb der Rahmenbedingungen öffentlich finanzierter Betriebe
  • Fundierte Kenntnisse des Personal- und Sozialversicherungsrechts, des Tarif- und Arbeitsrechts, des Vertragsrechts sowie des Vergaberechts
  • ausgeprägter juristischer und betriebswirtschaftlicher Sachverstand
  • ausgeprägte Führungs- und Leitungskompetenzen, insbesondere in Bezug auf die Steuerung eines Betriebes mittels Ziel- und Servicevereinbarungen
  • Höchste Sozial- und Kommunikationskompetenz und exzellente Teamfähigkeit
  • Sie besitzen die Fähigkeit anerkennend, wertschätzend und vorurteilsfrei mit gesellschaftlicher Vielfalt und der Vielfalt von Menschen umzugehen und bringen ein hohes Maß an Organisations- und Verhandlungsgeschick sowie souveränes und verbindliches Auftreten
  • Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Projekt- und Changemanagement
  • Deutsch-Kenntnisse mindestens auf C1-Niveau sowie nachweisbare sehr gute Englisch-Kenntnisse

Wir bieten

  • eine spannende, anspruchs- und verantwortungsvolle Aufgabe bei einer gesellschaftlich geschätzten Institution im Herzen Berlins
  • die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen und die Zukunft der Stiftung Berliner Mauer aktiv mitzugestalten
  • geregelte Arbeitszeiten
  • die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • regelmäßige persönliche Weiterbildung

Die Stiftung Berliner Mauer hat den Anspruch, eine diskriminierungskritische Arbeitgeberin zu sein. Das Arbeitsplatzangebot richtet sich an alle InteressentInnen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Wir sehen uns der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie der alltäglichen Förderung von Diversität verpflichtet. Wir freuen uns über BewerberInnen aller Nationalitäten sowie von Menschen mit eigener oder familiärer Flucht- oder Migrationsgeschichte. Anerkannt schwerbehinderte BewerberInnen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Ihre Bewerbung senden Sie bitte bis spätestens 01.09.2022 unter Nennung der Kennzahl 17/2022 und dem Betreff „Verwaltungsdirektor/in“ und dem Medium, über das Sie auf die Stiftung Berliner Mauer aufmerksam wurden, per E-Mail an bewerbung [at] stiftung-berliner-mauer.de oder per Post an die Stiftung Berliner Mauer, z.Hd. Franz Kuhnlein, Bernauer Straße 111, 13355 Berlin.

Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstehende Reisekosten können nicht erstattet werden. Fragen zur Ausschreibung beantwortet Ihnen Herr Kuhnlein in Rücksprache mit dem Direktor und Vorstand der Stiftung Berliner Mauer unter bewerbung [at] stiftung-berliner-mauer.de

Datenschutzhinweis:
Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich mit der Speicherung und Weiterverarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bis 3 Monate nach Abschluss des Bewerbungsprozesses einverstanden.

PDF herunterladen

Studentische Hilfskraft (m/w/d) im Arbeitsbereich Historisch-politische Bildung

Langtext

Die Stiftung Berliner Mauer ist eine Stiftung des öffentlichen Rechts. Zu ihr gehören die Standorte Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße, die Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde, die East Side Gallery, die Gedenkstätte Günter Litfin und das Parlament der Bäume gegen Krieg und Gewalt. Die Stiftung Berliner Mauer sucht für die Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde

eine studentische Hilfskraft (m/w/d) im Arbeitsbereich Historisch-politische Bildung

Arbeitszeit: bis zu 20 Stunden / Woche
Vergütung: Euro 12,96 / Std.
Dienstort: Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde
Arbeitsbeginn: 01.10.2022

Ihre Aufgaben

  • Bearbeitung von Führungs-/Workshopanfragen über das Buchungssystem
  • Unterstützung bei der Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Veranstaltungen
  • Mitwirkung als Spielleiter/Spielleiterin im Planspiel „Ankunft in Andersland“
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Texten und Materialien für die Verbreitung des Bildungsangebots
  • Unterstützung in der Büroorganisation und im Besucherservice
  • Allgemeine Zuarbeiten (Recherche, Materialaufbereitung etc.)

Unsere Anforderungen

  • Interessierte sollten ein geistes- bzw. sozialwissenschaftliches Fach studieren und das Grundstudium/Bachelorstudium abgeschlossen haben.
  • fundierte Kenntnisse der Zeitgeschichte, insbesondere Interesse für die Geschichte der deutschen Teilung und an Migrationsgeschichte
  • ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten
  • sehr gute Kenntnisse in der Anwendung des MS Office-Pakets (v. a. Excel, Word, PowerPoint)
  • Kenntnisse und Erfahrung in der Anwendung verschiedener Datenbanken
  • hohe Kommunikationsfähigkeit
  • Textsicherheit
  • zeitliche Flexibilität
  • Deutschkenntnisse auf C1-Niveau
  • Fremdsprachenkenntnisse: Englisch gut in Wort und Schrift
  • hohe Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Eigeninitiative

Die Stiftung Berliner Mauer hat den Anspruch, eine diskriminierungskritische Arbeitgeberin zu sein. Das Arbeitsplatzangebot richtet sich an alle InteressentInnen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Wir sehen uns der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie der alltäglichen Förderung von Diversität verpflichtet. Wir freuen uns über BewerberInnen aller Nationalitäten sowie von Menschen mit eigener oder familiärer Flucht- oder Migrations­geschichte. Anerkannt schwerbehinderte BewerberInnen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis spätestens 19. August 2022 unter Nennung der Kennzahl 15/2022, des Betreffs „Bewerbung SHK Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde“ und des Mediums, über das Sie auf die Ausschreibung aufmerksam wurden, ausschließlich per E-Mail und in einer pdf-Datei an.

bewerbung [at] stiftung-berliner-mauer.de  

Ansprechpartnerin: Kathrin Steinhausen, Historisch-politische Bildung Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde, Telefon: 030 213085 - 187

Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstehende Reisekosten werden nicht erstattet.

Datenschutzhinweis:
Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich mit der Speicherung und Weiterverarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bis 3 Monate nach Abschluss des Bewerbungsprozesses einverstanden.

PDF herunterladen

Nach oben