Blick auf die East Side Gallery
Führung

East Side Gallery - Schlaglicht: Wem gehört die Stadt?

Die East Side Gallery wurde bereits 1991 unter Denkmalschutz gestellt, um die bemalten Reste der Berliner Mauer zu bewahren. Zur gleichen Zeit wurden erste Pläne für die urbane Entwicklung des Areals rund um die Galerie entwickelt. Die Stadtentwicklungspläne und der Denkmalschutz fanden eine Lösung, deren Ergebnis wir heute sehen können: Die East Side Gallery verblieb an ihrem originalen Standort, aber sie bekam Lücken – u.a. Zufahrten zu den neuen Gebäuden im ehemaligen Grenzstreifen. Die Tour zeichnet die Diskussionen um den Erhalt der East Side Gallery nach und macht mit der Wagenburg und den Graffitisprayern die Geschichten von Menschen sichtbar, die sich das brach liegende Areal in den 1990er Jahre angeeignet hatten und verdrängt wurden.

East Side Gallery
Für wen
Erwachsene, Schulen & Organisationen
1 Stunde
Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Polnisch, Portugiesisch
Kosten
Schülerinnen & Schüler kostenfrei, Erwachsene: 3,50 €, ermäßigt 2,50 € pro Person. Bei Gruppen unter 10 Personen fällt ein Sockelbetrag in Höhe von 35,00 € an.

Das Gelände ist barrierearm. Weitere Informationen finden Sie hier.

Zum Buchungsformular