Screenshot Online Ausstellung
Online-Ausstellung

East Side Gallery: Online-Ausstellung

118 Künstlerinnen und Künstler aus 21 Ländern schufen nach dem Fall der Berliner Mauer 1990 die East Side Gallery in Berlin. Erstmals malten sie auf die Ostseite der Berliner Mauer, die Berlin 28 Jahre lang geteilt hatte. Ihre Kunstwerke sind Botschaften für ein vereintes Europa aus der Umbruchzeit 1989/90 und Erinnerungen an das Leben in Diktaturen oder im geteilten Deutschland. Die neue Online-Ausstellung eastsidegalleryausstellung.de zeigt 76 Videointerviews mit Künstlerinnen und Künstlern sowie Zeitzeuginnen und Zeitzeugen. In ihnen beschreiben sie ihre Botschaften und geben auch Auskunft über ihre Erlebnisse im Umbruch 1989/90, aber auch zum Leben vor 1989 und bis heute.

Zur Online-Ausstellung

Historische Spuren und verborgene Geschichten: Was erzählt die East Side Gallery?

Die East Side Gallery ist Erinnerungsort an die Teilung der Stadt und mindestens 13 Menschen, die hier an der Berliner Mauer zwischen 1961 und 1989 ums Leben kamen. Sie ist Zeugnis der Euphorie über den Mauerfall und erinnert gleichzeitig an sorgenvolle Erfahrungen im Umbruchjahr 1990. Die East Side Gallery ist ein Denkmal in Berlin, dessen Wert und Erhalt viele Jahre umstritten war. In vier Kapiteln erzählt die Ausstellung die vielfältigen Facetten der East Side Gallery. Die Vertiefungen ergänzen Perspektiven und weiterführende Inhalte.

106 Kunstwerke heute und ihrem Originalzustand von 1990

Die Online-Ausstellung zeigt 106 Bilder der East Side Gallery, wie sie heute zu sehen sind und im Originalzustand von 1990. Sie werden ergänzt durch Informationen und Videointerviews mit den Künstlerinnen und Künstlern.

Sechs thematische Online-Touren

Spazieren Sie in sechs Online-Touren an der East Side Gallery entlang oder klicken Sie sich durch – ob vor Ort mit dem Smartphone oder von zuhause aus. Je nach Interesse stehen verschiedene Themen zur Auswahl:

• Mauerfall 1989
  • Umbruchsjahr 1990
  • Umwelt
  • Diktaturerfahrungen
  • Mauer als Thema der Kunst
  • Street Art
Zu den Online-Touren

Interaktive Online-Abstimmungen

Die drei zentralen Fragen der Ausstellung, die die Interviewten beantworten: "Wem gehört die Stadt?", "Ist die East Side Gallery öffentliche Kunst, Denkmal oder beides?" und "Wie schauen wir zurück auf den Umbruch 1989/90?" können Besucherinnen und Besucher der Website in interaktiven Abstimmungen selbst beantworten.

Mit QR-Codes zur Online-Ausstellung

Von den Bildern vor Ort kommen Besucherinnen und Besucher mit QR-Codes direkt zur Online-Ausstellung.

QR-Code am Kunstwerk