Mauerwinkel

Besucherinnen am Mauerwinkel, East Side Gallery © Stiftung Berliner Mauer, Foto: Svetlana Sokolova

7.11.2022

Neue Open-Air-Ausstellung an der East Side Gallery

Mit der neuen Open-Air-Ausstellung vor Ort an der East Side Gallery bietet die Stiftung Berliner Mauer jetzt ein jederzeit zugängliches Angebot mit grundlegenden Informationen zu den Kunstwerken, den Künstlerinnen und Künstlern von 1990 und zum Mauerort. Entlang der East Side Gallery finden sich drei rote „Mauerwinkel“ mit Basisinformationen an den Hauptzugängen und 15 Quaderstelen mit zahlreichen Bildern, Texten und Multimediainhalten. Sie beleuchtet die Geschichte des Ortes als Teil des DDR-Grenzregimes bis 1989 und die Transformationsprozesse und Debatten um Nutzung und Bedeutung des Denkmals in der Stadt seit 1990.

QR-Codes an den Bildern leiten Interessierte auf die ebenfalls neu konzipierte Online-Ausstellung mit weiterführendem Text-, Bild- und Videomaterial in deutscher, englischer und Leichter Sprache eastsidegalleryausstellung.de.