Teilnehmende am Bild von Ursula Wünsch, Frieden für Alles, East Side Gallery, 2022, Stiftung Berliner Mauer

Führung, Inklusiv

Geschichte an der East Side Gallery – Führung in Leichter Sprache

Berlin war früher geteilt, in Ost- und West-Berlin.
Dazwischen war eine Mauer.
Vor fast 30 Jahren wurde Berlin wieder vereint.
An der East Side Gallery wurde die Mauer bemalt.
Von über 100 Künstlern aus über 20 Ländern.
Darüber werden wir in der Führung sprechen.

Hinweis für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

Die Überblicksführung zur East Side Gallery in Leichter Sprache richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene mit Lernschwierigkeiten im Alter von 13 bis 30 Jahren. Die Führung hat zwei Teile. Im ersten Teil entdeckt die Gruppe den ehemaligen Grenzstreifen hinter der East Side Gallery. Mit dem Guide bespricht sie die Themen: Deutsche Teilung, Mauer, Mauertote und Wiedervereinigung. Im zweiten Teil werden drei Mauerbilder mit abwechslungsreichen Methoden und Materialien für die Gruppe erfahrbar gemacht. Es werden sensorische Tools eingesetzt, die es ermöglichen, Dinge selbst auszuprobieren und Neugierde wecken sollen, mehr zu erfahren.

East Side Gallery
Für wen
Erwachsene, Schulen & Organisationen, Inklusion
1,5 Stunden

Das Gelände ist barrierearm. Weitere Informationen finden Sie hier.

Zum Buchungsformular