Grenzanlage an der Mühlenstraße, Blick nach Südosten

Grenzanlage an der Mühlenstraße, Blick nach Südosten, Grenztruppenfoto 1988 © Stiftung Berliner Mauer

Führung

Tour: East Side Gallery kompakt

Die East Side Gallery ist das längste noch erhaltene Teilstück der Berliner Mauer. Während hier bereits die DDR-Grenzsituation Besonderheiten aufwies, erlangte das einstige Grenzelement nach dem Mauerfall weltweit Berühmtheit: 118 KünstlerInnen aus 21 Ländern gestalteten die Ostseite der Berliner Mauer mit ihren Bildern zur weltweit größten Open-Air-Gallery. Die Tour gibt einen Überblick über diesen Ort als Teil des DDR-Grenzregimes, die Freude über den Mauerfall und die künstlerische Aneignung des früheren Sperrwalls im Jahr 1990.

East Side Gallery
Für wen
Erwachsene, Schulen & Organisationen
Gruppengröße
Max. 20 Personen
1 Stunde
Sprache
Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch, Portugiesisch, Türkisch
Kosten
Schülerinnen & Schüler kostenfrei, Erwachsene: 3,50 €, ermäßigt 2,50 € pro Person. Bei Gruppen unter 10 Personen fällt ein Sockelbetrag in Höhe von 35,00 € an.

Treffpunkt: Mühlenstraße 73, 10243 Berlin-Friedrichshain.
Der Treffpunkt für alle Führungen ist das Info-Mobil der Stiftung Berliner Mauer auf der Spreeseite der East Side Gallery, schräg gegenüber der Tamara-Danz-Straße. Die Führungen enden Richtung Stralauer Platz / Ostbahnhof.

Bitte beachten Sie die aktuellen Hygienemaßnahmen.

Zum Buchungsformular