Grafik
11.10.2023

Antisemitische Schmierereien an der East Side Gallery

Die Stiftung Berliner Mauer steht solidarisch mit Israel gegen den brutalen Angriff der militant-islamistischen Terrororganisation Hamas. Der Direktor der Stiftung, Prof. Dr. Axel Klausmeier, betonte: „Unsere Solidarität gilt Israel. Wir sind schockiert über den Terror in Nahost und die vielen unschuldigen zivilen Opfer. Es ist beschämend, dass nun auch an der East Side Gallery, die sich in Obhut der Stiftung Berliner Mauer befindet, zahlreiche Gemälde mit antisemitischen Parolen und Symbolen beschmiert wurden. Wir haben eine historische Verantwortung gegenüber dem Land und den Menschen in Israel.“

Gestern hatten Unbekannte die East Side Gallery mit Hakenkreuzen und Hassparolen gegen Juden beschmiert. Die Polizei prüft Beweismittel und der Staatsschutz im Landeskriminalamt ermittelt wegen Volksverhetzung, Sachbeschädigung und Verwendung von Symbolen verfassungswidriger Organisationen. Die Schmierereien wurden umgehend entfernt.