Direkt zum Inhalt

Nachricht von Micha

alt

Meine Flucht am Checkpoint Charlie

Im Oktober 1961 wagte der 13-jährige Michael Synowzik mit seinem Vater und dessen Lebensgefährtin eine Flucht von Ost- nach West-Berlin durch die Kanalisation am Grenzübergang Friedrich-/Ecke Zimmerstraße. Hier geben wir Einblicke in seine Geschichte und in das Messenger-Projekt „Nachricht von Micha“.

Michas Welt

Auf der Karte findest Du Orte, die in Michas Leben vor der Flucht wichtig waren und entscheidende Punkte auf seiner Fluchtroute. Die Flucht von Micha, seinem Vater Otto und Tante Luzie durch die Kanalisation in den Westen gelang erst beim dritten Versuch. Die geplante Route war immer dieselbe. Bei den ersten beiden Versuchen begleitete sie Helmut, ein Freund von Michas Bruder.

Du kannst von einzelnen Stationen der Karte direkt zu den dazugehörigen Nachrichten von Micha im Messenger springen.

Weitere Inhalte

Nachricht von Micha - Key Visual

Michas Nachrichten

Hier kannst Du alle Nachrichten nachlesen, die im Rahmen des Projekts verschickt wurden, und erhältst eine Übersicht der Protagonistinnen und Protagonisten.

Mehr
3 Personen

Michas Geschichte

Entdecke historische Fotos, Dokumente und Objekte, die Michas Erlebnisses veranschaulichen. Hier findest Du zudem animierte Kurzfilme zum historischen Kontext und das Buch, das Michael Synowzik über seine Flucht geschrieben hat.

Mehr
3 Personen

Das Messengerprojekt

Hier werden die wichtigsten Fragen zum Projekt beantwortet und ein Einblick in das Feedback der Teilnehmenden gegeben.

Mehr
Nach oben