Bild Parlament der Bäume

Installation im Parlament der Bäume gegen Krieg und Gewalt, 2023 © Stiftung Berliner Mauer

Sonderausstellung

Es ist schlimm, aber besser als viel schlimmer

25.4. – 21.6.2023

Mit ihrer Installation im Parlament der Bäume gegen Krieg und Gewalt arbeitet sich die Künstlerin Alin A. Cowan durch die Berliner Mauer hindurch. Die Installation besteht aus Seilen und Spanngurten, die durch Öffnungen in der Berliner Mauer gezogen wurden, um die Bäume, die sich gegenüberstehen, zu verbinden.

"Es ist schlimm, aber besser als viel schlimmer" symbolisiert den drastischen Einschnitt und die Machtlosigkeit in Familien, die durch den eisernen Vorhang getrennt oder zerrissen wurden. Die Verbindungen zu Verwandten im Westen, selbst ihre bloße Existenz, wurde durch die kommunistischen Diktaturen als Gefahr wahrgenommen.

Alin A. Cowan symbolisiert diesen Zustand durch Bäume. Sie stellen die getrennte Familie dar, die Seile ihre Bindung, die im Henkersknoten verbunden sind. Diese Bindung ist in der Lage, selbst die stärksten Barrieren zu überwinden. Gleichzeitig ist es genau diese, die einzelne Familienmitglieder in große Gefahr bringen kann. Das Blau der Spanngurte ist ein Symbol der Hoffnung der Betroffenen, und steht zugleich symbolisch für das System, das bis zum Ende immer mehr unter Spannung stand.