Führung in Leichter Sprache an der East Side Gallery vor dem Bild Worlds People - Wir sind ein Volk von Schamil Gimajew

©Stiftung Berliner Mauer, Foto: Katharina Ponschab

Führung

East Side Gallery: Fokus Kunst - Führung in Leichter Sprache

Freitag, 16.6.2023, 11:00 – 12:30

Auf über 1,3 Kilometern erstreckt sich die East Side Gallery zwischen Ostbahnhof und Oberbaumbrücke und zählt zu einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Berlin. Über 118 Kunstschaffende aus 21 Ländern gestalteten die East Side Gallery als längste Open-Air-Galerie der Welt. Die Kunstwerke tragen heute dazu bei, den historischen Ort lebendig zu halten und seine Geschichte für Besuchende aus aller Welt zugänglich zu machen.

In der Führung in Leichter Sprache entdecken die Teilnehmenden die Geschichte und die Kunstwerke der East Side Gallery. Mit der/ dem Guide sprechen sie über die Themen: Deutsche Teilung, Mauer, Mauertote und Wiedervereinigung. Dabei lernen sie drei Mauerbilder mit abwechslungsreichen Methoden und Materialien kennen. Das aktive Arbeiten mit sensorischen Tools ermöglicht, Dinge selbst zu entdecken und die Neugierde der Teilnehmenden zu wecken.

East Side Gallery
1,5 Stunden
Kinder & Familien, Erwachsene, Schulen & Organisationen, Inklusion
kostenfrei
Treffpunkt

Mühlenstraße 73, 10243 Berlin-Friedrichshain. Treffpunkt für alle Führungen ist das Info-Mobil der Stiftung Berliner Mauer auf der Spreeseite der East Side Gallery.

max. 15 Personen
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Möchten Sie mit einer Gruppe über 5 Personen teilnehmen, bitten wir um eine Anmeldung über das Buchungsformular: https://www.stiftung-berliner-mauer.de/de/east-side-gallery/angebote/geschichte-der-east-side-gallery-fuehrung-leichter-sprache
Barrierefreiheit: Das Außengelände der East Side Gallery ist barrierearm. Weitere Informationen finden Sie hier.