Foto vom Checkpoint Charlie

Von Panzern, Fluchten und Grenzalltag

Überblicksführung zum Grenzübergang am Checkpoint Charlie

Die Panzerkonfrontation Ende Oktober 1961 machten den alliierten Kontrollpunkt Checkpoint Charlie zu einem Sinnbild des Kalten Krieges und international bekannt. Auch später lag auf diesem Grenzübergang eine hohe Aufmerksamkeit – sei es durch spektakuläre und tragische Fluchtversuche, Besuche hochrangiger Politiker oder Proteste auf West-Berliner Seite. Heute ist der ehemalige Grenzübergang in seinen Dimensionen nicht mehr erkennbar.

Die Führung begibt sich auf die Suche nach historischen Spuren im Stadtraum und veranschaulicht die vielfältige Geschichte des Ortes. Der Fokus liegt dabei auf Michas und andere Fluchtgeschichten im Umkreis des Checkpoint Charlie.

Die Führung am Sonntag, 29. Oktober 2023 um 11 Uhr muss krankheitsbedingt leider entfallen.

Checkpoint Charlie
1,5 Stunden
Erwachsene, Schulen & Organisationen

Sektorenschild, Ecke Friedrichstraße / Zimmerstraße

Info

Anmeldung per E-Mail an: info [at] stiftung-berliner-mauer.de (info[at]stiftung-berliner-mauer[dot]de)
Die Führung hat einen Laufweg von ca. 1km, nicht barrierefrei.

Anmeldung per E-Mail