Informationen zum Besuch

SEITENINDEX

Anfahrt & Kontakt

U-Bahn
U6 | Schwartzkopffstraße (Aufzug)

Tram
M5, M8, M10 | Invalidenpark

Bus
120 | Bundeswehrkrankenhaus
120, 142, 147, 245 | Invalidenpark

Übersichtsflyer [pdf, 3.2 MB]

Kieler Straße 2, 10155 Berlin

Mehr zum Ort erfahren

Öffnungszeiten & Preise

Mai bis September
Samstag und Sonntag, 11:00 – 17:00 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Kosten für Führungen: 3,50 € pro Person, ermäßigt 2,50 € (Studierende, ALG 2-EmpfängerInnen, AsylbewerberInnen, Menschen mit Behindertenausweis und Berlin-Pass-InhaberInnen). Für Gruppen unter 10 Personen gilt ein Sockelbetrag von 35,00 €.
Für Schülerinnen und Schüler ist die Teilnahme an Führungen kostenfrei.

Hygienemaßnahmen

Langtext

Der Turm ist derzeit geschlossen und von Mai-Oktober geöffnet.

Zugänglichkeit
Der Turm ist nicht barrierefrei. Festes Schuhwerk ist unbedingt erforderlich. BesucherInnen betreten den Turm auf eigene Gefahr und sollten schwindelfrei sein. Im Turm gibt es eine steile Treppe. Kinder unter 8 Jahren sind nicht zugelassen. Aus Sicherheitsgründen dürfen max. 15 Personen gleichzeitig den Turm betreten.

Hilfsmittel
Im Turm gibt es leider keine Sitzmöglichkeiten.

Toiletten und Wickelräume
Bitte beachten Sie, dass in der Gedenkstätte Günter Litfin weder eine Toilette noch einen Wickelraum vorhanden sind.

Weitere Informationen zur Barrierfreiheit der Stiftung berliner Mauer finden Sie hier.

Wie viel kostet der Eintritt?

Langtext

Der Eintritt ist kostenfrei.

Was kostet eine Führung für eine (SchülerInnen-)Gruppe?

Langtext

Für Schulgruppen ist die Teilnahme an Führungen kostenfrei. Auch für Personen, die Schulklassen begleiten, ist die Teilnahme an einer Führung kostenfrei. Eine Führung kostet 3,50 € pro Person, ermäßigt 2,50 € (für Studierende, Arbeitslosengeld 2, Asylbewerber, Menschen mit Behindertenausweis oder Berlin-Pass). Für Gruppen unter 10 Personen gilt ein Sockelbetrag von 35,00 €. Aktuell entfällt der Sockelbetrag. Fahrradtour: 5,00 €, ermäßigt 3,00 € pro Person. Für Schülerinnen und Schüler ist die Teilnahme kostenfrei.

Zu den Führungen

Wie kann ich eine Führung für meine Gruppe buchen?

Langtext

Indem Sie das Buchungsformular online nutzen. Wir bearbeiten die Anfrage schnellstmöglich. Nach der Bearbeitung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung per E-Mail mit allen Informationen zur Führung.

Zu den Führungen

Wir sind weniger als 10 Personen, möchten aber eine eigene Führung buchen, geht das?

Langtext

Ja, auch Kleingruppen können eine eigene Führung im Turm buchen. Allerdings gilt für Gruppen unter 10 Personen ein Sockelbetrag von 35,00 €. Aktuell entfällt der Sockelbetrag.

Wie viele Personen dürfen eine Führung mitmachen?

Langtext

Im Turm können sich nicht mehr als 15 Personen gleichzeitig aufhalten. Deshalb beträgt die maximale Gruppengröße 15 Personen.

Wie kann ich bezahlen?

Langtext

Momentan können Sie öffentliche Führungen nur bar bezahlen. Für Gruppen ist eine Zahlung auf Rechnung möglich.

Darf ich im Turm fotografieren oder filmen?

Langtext

Das Fotografieren und Filmen ist ausschließlich für den privaten Gebrauch erlaubt, allerdings dürfen weder Stativ noch Selfie-Sticks verwendet werden. Professionelle Film- und Videoaufnahmen sind nur in Absprache mit unserer Pressestelle möglich. Bei einem Verstoß wird je Verletzungshandlung eine Vertragsstrafe in Höhe von 500,00 € fällig.

Muss ich mich für eine öffentliche Führung vorher anmelden?

Langtext

Nein, eine Voranmeldung für eine öffentliche Führung ist nicht erforderlich.

Ist der Besuch im Turm barrierefrei?

Langtext

Nein, der Besuch im Turm ist nicht barrierefrei. Im Turm gibt es eine steile Treppe. Bitte tragen Sie feste Schuhe. Das Betreten des Turmes geschieht auf eigene Gefahr.

Kann ich mit Kindern den Turm besuchen?

Langtext

Ja, wenn die Kinder über 8 Jahre alt sind. Der Besuch von Kindern unter 8 Jahren ist aus Sicherheitsgründen leider nicht möglich.

Gibt es Sitzangelegenheiten im Turm?

Langtext

Nein, im Turm gibt es leider keine Möglichkeit zum Sitzen.

Gibt es eine Toilette im Turm?

Langtext

Nein, es gibt keine Toilette im Turm.

Gibt es eine Garderobe im Turm?

Langtext

Nein, im Turm gibt es leider keine Garderobe. Rücksäcke oder größere Taschen können im Eingangsbereich bei unserem Service gelassen werden.