Informationen zum Besuch

SEITENINDEX

Anfahrt & Kontakt

U-Bahn
U6 | Schwartzkopffstraße (Aufzug)

Tram
M5, M8, M10 | Invalidenpark

Bus
120 | Bundeswehrkrankenhaus
120, 142, 147, 245 | Invalidenpark

Übersichtsflyer [pdf, 425.56 KB]

Kieler Straße 2, 10155 Berlin

Mehr zum Ort erfahren

Öffnungszeiten & Preise

1. Mai bis 31. Oktober
Donnerstag und Freitag, 13 – 17 Uhr
Samstag und Sonntag, 11 – 17 Uhr

Die Gedenkstätte ist außerdem an folgenden Tagen für Sie geöffnet:
Dienstag, 13. August, 11 - 17 Uhr
Samstag, 9. November: 11-17 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Kosten für Führungen: 3,50 € pro Person, ermäßigt 2,50 € (Studierende, ALG 2-Empfängerinnen und Empfänger, Asylbewerberinnen und -bewerber, Menschen mit Behindertenausweis und berlinpass-Berechtigte). Für Gruppen unter 10 Personen gilt ein Sockelbetrag von 35,00 €.
Für Schülerinnen und Schüler ist die Teilnahme an Führungen kostenfrei. Maximale Teilnehmerzahl 10 Personen. Gruppenführungen sind ab 5 Personen möglich.

Zugänglichkeit
Der Turm ist nicht barrierefrei. Festes Schuhwerk ist unbedingt erforderlich. BesucherInnen betreten den Turm auf eigene Gefahr und sollten schwindelfrei sein. Im Turm gibt es eine steile Treppe. Kinder unter 8 Jahren sind nicht zugelassen. Aus Sicherheitsgründen dürfen max. 15 Personen gleichzeitig den Turm betreten.

Hilfsmittel
Im Turm gibt es leider keine Sitzmöglichkeiten.

Toiletten und Wickelräume
Bitte beachten Sie, dass in der Gedenkstätte Günter Litfin weder eine Toilette noch einen Wickelraum vorhanden sind.

Weitere Informationen zur Barrierfreiheit der Stiftung berliner Mauer finden Sie hier.

Wie viel kostet der Eintritt?

Langtext

Der Eintritt ist kostenfrei.

Was kostet eine Führung?

Langtext

Für Schulgruppen ist die Teilnahme an Führungen kostenfrei. Auch für Personen, die Schulklassen begleiten, ist die Teilnahme an einer Führung kostenfrei. Eine Führung kostet 3,50 € pro Person, ermäßigt 2,50 € (für Studierende, Arbeitslosengeld 2, Asylbewerber, Menschen mit Behindertenausweis oder Berlin-Pass). Gruppenführungen sind ab 5 Personen möglich.  Fahrradtour: 5,00 €, ermäßigt 3,00 € pro Person. Für Schülerinnen und Schüler ist die Teilnahme kostenfrei.

Zu den Führungen

Wie kann ich eine Führung für meine Gruppe buchen?

Langtext

Indem Sie das Buchungsformular online nutzen. Wir bearbeiten die Anfrage schnellstmöglich. Nach der Bearbeitung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung per E-Mail mit allen Informationen zur Führung.

Zu den Führungen

Wir sind weniger als 10 Personen, möchten aber eine eigene Führung buchen, geht das?

Langtext

Ja, auch Kleingruppen ab 5 Personen können eine eigene Führung im Turm buchen.  Nutzen Sie unser Live-Speaking Angebot, wenn Sie mit weniger als 5 Personen kommen möchten.

Wie viele Personen dürfen eine Führung mitmachen?

Langtext

Im Turm können sich nicht mehr als 10 Personen gleichzeitig aufhalten. Deshalb beträgt die maximale Gruppengröße 10 Personen.

Wie kann ich bezahlen?

Langtext

Für Gruppen ist eine Zahlung ausschließlich auf Rechnung möglich.

Darf ich im Turm fotografieren oder filmen?

Langtext

Das Fotografieren und Filmen ist ausschließlich für den privaten Gebrauch erlaubt, allerdings dürfen weder Stativ noch Selfie-Sticks verwendet werden. Professionelle Film- und Videoaufnahmen sind nur in Absprache mit unserer Pressestelle möglich. Bei einem Verstoß wird je Verletzungshandlung eine Vertragsstrafe in Höhe von 500,00 € fällig.

Muss ich mich für eine öffentliche Führung vorher anmelden?

Langtext

Momentan finden keine öffentlichen Führungen statt. Für das Live-Speaking jeden Samstag von 11:00 bis 14:00 Uhr und jeden Sonntag  von 14:00 bis 17:00 Uhr brauchen Sie keine Voranmeldung. Kommen Sie einfach vorbei!

Ist der Besuch im Turm barrierefrei?

Langtext

Nein, der Besuch im Turm ist nicht barrierefrei. Im Turm gibt es eine steile Treppe. Bitte tragen Sie feste Schuhe. Das Betreten des Turmes geschieht auf eigene Gefahr.

Kann ich mit Kindern den Turm besuchen?

Langtext

Ja, wenn die Kinder über 8 Jahre alt sind. Der Besuch von Kindern unter 8 Jahren ist aus Sicherheitsgründen leider nicht möglich.

Gibt es Sitzangelegenheiten im Turm?

Langtext

Nein, im Turm gibt es leider keine Möglichkeit zum Sitzen.

Gibt es eine Toilette im Turm?

Langtext

Nein, es gibt keine Toilette im Turm.

Gibt es eine Garderobe im Turm?

Langtext

Nein, im Turm gibt es leider keine Garderobe. Rücksäcke oder größere Taschen können im Eingangsbereich bei unserem Service gelassen werden.