Skip to main content
Visualisierung Checkpoint Charlie
Back
24 January 2023

Dialogverfahren zum Checkpoint Charlie abgeschlossen

Am 24. Januar wurden die Ergebnisse des städtebaulichen Dialogverfahrens zum Bildungs- und Erinnerungsort Checkpoint Charlie vorgestellt. Der Direktor der Stiftung Berliner Mauer, Prof. Dr. Axel Klausmeier, sagte: „Wir freuen uns sehr darauf, uns nun den inhaltlichen Fragen für die Zukunft dieses weltbekannten Mauerortes zu widmen. Wir setzen uns dafür ein, in einem partizipativen Verfahren am Checkpoint Charlie einen ebenso aussagekräftigen wie kraftvollen, internationalen Erinnerungsort zu schaffen, der Wissen und Dialog verbindet: Ein Ort für alle, der Raum für die Vermittlung von historischem Wissen bietet, aber auch für die Diskussion aktueller Fragestellungen zu Freiheit und Demokratie sowie zum Ost-West-Konflikt, dessen Auswirkungen bis heute und gerade jetzt wieder offenkundig sind.“

In einer öffentlichen Veranstaltung wurden städtebauliche Leitlinien zu fünf Schlüsselthemen am Checkpoint Charlie präsentiert: zum Bildungs- und Erinnerungsort, zu Städtebau und Freiraum, zu den umliegenden Neubaufassaden, dem Denkmalschutz sowie dem Verkehr.

Das Dialogverfahren hatte im September 2022 begonnen. Mehr Informationen und zum Verfahren und den Ergebnissen finden Sie auf der Projektwebsite.

Back to top