HomeStiftungGedenkstätte Berliner MauerErinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde

FÜHRUNGEN IN DER GEDENKSTÄTTE GÜNTER LITFIN

Gedenkstätte Günter Litfin
Seit dem 24. August 2017 ist die Gedenkstätte Günter Litfin im Wachturm der ehemaligen Führungsstelle Kieler Eck Teil der Stiftung Berliner Mauer.

Die Gedenkstätte Günter Litfin befindet sich in einer ehemaligen Führungsstelle der DDR-Grenztruppen am Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal. Am 24. August 1961 versuchte unweit von hier Günter Litfin die Flucht und wurde erschossen.

Der Gedenkort ist im Rahmen von Führungen vom 26. August bis 28. Oktober 2017 samstags um 15 Uhr zugänglich. Die Teilnehmenden erfahren eine wenig bekannte Geschichte über den Menschen Günter Litfin, der als Erster an der Berliner Mauer erschossen wurde, und dessen Bruder Jürgen Litfin, der nach dem Mauerfall die ehemalige Führungsstelle vor Verfall und Abriss bewahrte und dort in jahrzehntelangem Engagement einen Erinnerungsort für seinen Bruder eingerichtet hat. Zudem wird anhand des historischen Ortes die Funktionsweise des DDR-Grenzregimes gezeigt.

Anmeldung
Für die Teilnahme an der Führung ist eine telefonische Anmeldung bis Freitag vor dem Termin erforderlich (Telefon: 030 4679866-23).

Kosten
5,00 €, ermäßigt 3,00 € pro Person, Schüler/innen (mit Ausnahme von Berufsschüler/innen) kostenfrei

Hinweise
Bitte beachten Sie, dass aus Sicherheitsgründen maximal 15 Personen den Turm gleichzeitig betreten dürfen. Zudem sollten die Teilnehmenden schwindelfrei sein und feste Schuhe anhaben.

Gedenkstätte Günter Litfin
Kieler Straße 2