Führung, Inklusiv, Zeitzeugengespräch

Führung + Zeitzeugengespräch

Die Bernauer Straße war einer der Kristallisationspunkte der deutschen Teilung. Hier kann die Bandbreite der Folgen des Mauerbaus exemplarisch aufgezeigt werden: Die Zerstörung von Stadtraum und Lebenswegen, die Trennung von Familienangehörigen und Freunden sowie die Versuche, die Mauer zu überwinden. Auch die ersten Opfer des Mauerbaus waren in der Bernauer Straße zu beklagen.

In der Führung Die Bernauer Straße nach dem Mauerbau lernen die Teilnehmenden den historischen Ort kennen und bekommen einen Überblick über die historischen Ereignisse.

In einem anschließenden Gespräch mit einer Zeitzeugin oder einem Zeitzeugen können verschiedene Themen vertieft werden.

Wir bieten Gespräche zu diesen Themen:

• Alltag in der Bernauer Straße in den 1950er und 1960er Jahren
  • Leben im Grenzgebiet an der Bernauer Straße in den 1970er und 1980er Jahren
  • Leben mit der Mauer in West-Berlin
  • Alltags- und Fluchterfahrungen einer blinden Frau
  • Flucht und Fluchthilfe (Autoversteck)
  • Flucht und Fluchthilfe (Tunnel in der Bernauer Straße)
  • Flucht- und Hafterfahrungen
  • Jugendopposition in den 1980er Jahren in Ost-Berlin
  • Flucht über Ungarn 1989
  • Alltagserfahrungen eines mosambikstämmigen Mannes in Ost-Berlin und nach dem Mauerfall

Empfohlen ab 16 Jahren

Gedenkstätte Berliner Mauer
Für wen
Erwachsene, Schulen & Organisationen
2,75 Stunden (inklusive 15 min Pause)
Deutsch, Deutsche Gebärdensprache
Kosten
Für Schülerinnen & Schüler kostenfrei, Erwachsene 5,00 €, ermäßigt 3,00 € pro Person. Bei Gruppen unter 10 Personen fällt ein Sockelbetrag in Höhe von 50,00 € an.
Info

Die Zeitzeugengespräche können auch als Videokonferenz gebucht werden. Weitere Informationen zu diesem digitalen Angebot finden Sie hier.

Barrierefreiheit

Das Angebot kann in Deutscher Gebärdensprache gebucht werden. Bitte informieren Sie uns bei der Anmeldung.

Das Außengelände der Gedenkstätte ist barrierearm. Die Seminarräume im Besucherzentrum und Dokumentationszentrum sind über Fahrstühle zu erreichen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Zum Buchungsformular