Skip to main content
Axel Klausmeier und Eduard Heger im Gespräch
Back
Press release, 14 June 2022

Slowakischer Ministerpräsident besucht die Gedenkstätte Berliner Mauer

Der Ministerpräsident der Slowakei, Eduard Heger, besuchte gestern die Gedenkstätte Berliner Mauer. Der Direktor der Stiftung Berliner Mauer, Prof. Dr. Axel Klausmeier, zeigte ihm und einer Delegation den historischen Ort in der Bernauer Straße.

Während des rund einstündigen Rundgangs erläuterte Klausmeier die dramatischen Ereignisse des Mauerbaus im August 1961, die Entwicklung des DDR-Grenzsystems und die Geschichte der 28-jährigen Teilung Berlins. Dabei betonte er die zentrale Bedeutung des Gedenkens an die Opfer von Mauer und Teilung, aber auch die Symbolkraft des Ortes, der als Zeichen für Hoffnung stehe. Er unterstrich den Wert von Freiheit und Demokratie.

Nach einem Besuch des Aussichtsturms der Gedenkstätte, legte der slowakische Ministrerpräsident am Fenster des Gedenkens einen Kranz nieder. Er betonte das Mauern fallen können und trug sich in das Gästebuch ein: "Especially on a June 13, marking the start of the demolition of the Berlin Wall, we need to remember: Any wall can be torn down, democracy and freedom will always prevail, and aggressive expressions of today shall pass, too."

Kontakt

Hannah Berger
Leiterin der Abteilung Kommunikation und Veranstaltungen / Pressesprecherin
T: +49 (0)30 213 085 162

presse [at] stiftung-berliner-mauer.de
Back to top