Direkt zum Inhalt
Das Buchcover
Zurück

Publikation

Am Rand der Welt

Die Mauerbrache in West-Berlin in Bildern von Margret Nissen und Hans W. Mende.

West-Berlin wurde als politisches Gebilde und als Lebensgefühl erst durch die Mauer begründet, welche die Teilstadt seit 1961 vollständig umschloss. Die mauernahen Gebiete verödeten und verwilderten. Während das offizielle und repräsentative Berlin um Touristen warb, wobei der Ruf der Stadt als »Hauptstadt der Alternativen« durchaus förderlich war, kam an den Rändern das Leben zum Erliegen. Diese Brachen weckten das Interesse von Fotografen.

Die Bilder von Margret Nissen und Hans W. Mende, die in diesem Band vorgestellt werden, gehören zu den eindrucksvollsten der urbanen Fotografie jener Zeit. Sie changieren zwischen trostloser Romantisierung und nüchterner Dokumentation. Die Faszination der Brachen, so beschreibt es Hans W. Mende, ging von der Abwesenheit dessen aus, was eine Großstadt ausmacht: Dynamik.

Heute gehören viele der einstigen Ränder und Brachen West-Berlins zum Zentrum der Metropole. Die Stadtlandschaft aber, die den neuen Projekten weichen musste, ist in den Bildern von Margret Nissen und Hans W. Mende für nachfolgende Generationen festgehalten.

Begleitet werden die Bildserien von einordnenden Essays von Janos Frecot, Stefanie Eisenhuth, Gerhard Sälter, Günter Schlusche und Manfred Wichmann, sowie von Margret Nissen und Hans W. Mende.

Berlin 2018
ISBN: 978-3-96289-002-5
20,00 Euro

 

Herausgegeben von
Gerhard Sälter, Manfred Wichmann
Verlag
Ch. Links Verlag
Sprache
Deutsch
Seiten
128 Seiten, 89 Fotos
Nach oben