Blick ins Parlament der Bäume
Ausstellungseröffnung, Musik, Performance

"Wie ein Jahr vergeht" oder "Die Stimme der Bäume"

Donnerstag, 1.9.2022, 18:00

Das historische Datum des 1. September veranlasste Ben Wagin (1930-2021) stets dazu, seine Stimme gegen Krieg, Gewalt und die Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlage zu erheben. Anlässlich des Jahrestags des Beginns des Zweiten Weltkriegs und in Erinnerung an Ben Wagin, der im letzen Jahr gestorben ist, laden wir, der Baumpatenverein e.V. und die Stiftung Berliner Mauer, Sie am 1. Jahrestag seiner Trauerfeier herzlich ein, in das Parlament der Bäume gegen Krieg und Gewalt zu kommen. An diesem Abend können Sie dort, in Ben Wagins grüner Denk-Stätte im Regierungsviertel, während des musikalischen Rundgangs „Die Stimme der Bäume“ die temporäre Ausstellung „Wie ein Jahr vergeht“ erleben. Installationen und Musik sind inspiriert von Ben Wagins Veröffentlichung „Wie ein Jahr vergeht oder die Poesie der Straße“ (1983). Der Baumpatenverein e.V. und die Sängerinnen MFA Kera und SASPERELLA aka Saskia Baumgart adaptieren seine Botschaften für den Erhalt der Erde und des friedlichen Miteinanders in einer gemeinsamen Hommage.

Öffnung, Parlament der Bäume
18.30 Uhr
Begrüßung durch Prof. Dr. Axel Klausmeier, Stiftung Berliner Mauer, und den Baumpatenverein
18.45 Uhr

Musikalischer Rundgang „Die Stimme der Bäume“ mit MFA Kera & SASPERELLA aka Saskia Baumgart
und Reinhard Katemann durch die temporäre Ausstellung „Wie ein Jahr vergeht“

Parlament der Bäume
kostenfrei

Wie ein Jahr vergeht

Ausstellung

Fünf eindringliche Botschaften und dazugehörige Installationen von Ben Wagin werden im Gelände des Parlaments der Bäume ausgestellt und erfahrbar gemacht. Der Baumpatenverein möchte auf diese Weise Ben Wagins Stimme weiterhin hörbar halten, so unbequem sie auch sein mag.

Die Stimme der Bäume

Musikalischer Rundgang

Entlang der fünf Stationen werden die Besucherinnen und Besucher von den Sängerinnen MFA Kera und SASPERELLA aka Saskia Baumgart sowie Musiker Reinhard Katemann durch das Parlament der Bäume geführt. Die Kombination von Musik und Installation lädt Sie dazu ein, das Bewusstsein für die Stimme der Bäume zu öffnen und Ben Wagins Botschaften interaktiv zu erfahren.