Gedenkkranz vor dem Turm
24.8.2022

Erinnung an den Tod von Günter Litfin vor 61 Jahren

Wir erinnern heute an Günter Litfin, der vor 61 Jahren bei einem Fluchtversuch starb und das erste Todesopfer durch Schüsse an der Berliner Mauer wurde. Am 24. August 1961 versuchte er durch den Humboldthafen zu schwimmen um nach West-Berlin zu gelangen. Dabei eröffneten Ost-Berliner Transportpolizisten das Feuer und trafen ihn tödlich. Die Gedenkstätte Günter Litfin in der Führungsstelle am Kieler Eck wurde zu einem Erinnerungsort maßgeblich durch den Einsatz seines Bruders Jürgen Litfin für dessen Erhalt. Seit 2017 ist sie in der Obhut der Stiftung Berliner Mauer.

Die Gedenkstätte Günter Litfin ist heute von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Ab 14 Uhr sind Live Speaker vor Ort.

Standorte der Stiftung Berliner Mauer

Die sechs Standorte der Stiftung befinden sich im Berliner Stadtgebiet. Der Besuch ist kostenfrei. Zentrale Themen sind die Geschichte der deutschen Teilung und der Berliner Mauer, Flucht und Ausreise aus der DDR, die Todesopfer an der Berliner Mauer sowie Kunst an der Mauer und der Checkpoint Charlie.

Zur Stiftungseite