Historische Fotos auf einem Tisch

Lehrerfortbildung „Quellenkritisches Arbeiten“

Lehrerinnen und Lehrer erproben ein Seminar der Gedenkstätte Berliner Mauer

Die Teilnehmenden können erproben, wie Jugendliche auf kreative Weise Methodenkompetenz im Umgang mit verschiedenen Quellen lernen. Im Seminar werden in Einzel- und Gruppenarbeit Quellen, aber auch eigene Vorstellungen von der Glaubwürdigkeit historischer Überlieferungen kritisch hinterfragt. Fotos, Zeitungsartikel, Radiomitschnitte, amtliche Dokumente und Zeitzeugenberichte sollen Jugendliche dazu einladen, selbständig die Multiperspektivität von Geschichte anhand dreier spannender Beispiele zu erkunden: die Flucht des Volkspolizisten Conrad Schumann über den Stacheldraht; der neunjährige Thomas Molitor, der vom Dach eines Wohnhauses ins Sprungtuch der West-Berliner Feuerwehr springt; die Aktivitäten des Studios am Stacheldraht – drei Geschichten um die Bernauer Straße, die verschiedene Quellen aus ganz unterschiedlichen Perspektiven erzählen.

Gedenkstätte Berliner Mauer
Für wen
Erwachsene, Schulen & Organisationen
1,75 Stunden
5,00 €, ermäßigt 3,00 € pro Person
Barrierefreiheit

Die Seminarräume im Besucherzentrum und im Dokumentationszentrum sind über Fahrstühle zu erreichen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Zum Buchungsformular