Bildung & Vermittlung

Führung mit einer Gruppe junge Erwachsene in der Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde

Führung in der Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde, Foto: Kerstin Klupsch, © Stiftung Berliner Mauer

Wir wollen für Geschichte(n) begeistern. Die verschiedenen Standorte der Stiftung Berliner Mauer laden dazu ein, Zeitgeschichte in ihrer lokalen und globalen Dimension zu entdecken. Sie ermöglichen eine differenzierte Auseinandersetzung mit zentralen Themen wie Grenzen und Grenzregimen, Flucht und Migration, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechtsfragen. Gruppengerechte Angebote eröffnen dabei unterschiedliche Wege zu Erkenntnissen, Dialog und Meinungsbildung.

Gegenwart und Zukunft

Anhand der historischen Orte und Sammlungen der Stiftung können wir politische, soziale und kulturelle Entwicklungen immer wieder neu verstehen und verhandeln. Die Orte und Spuren helfen, komplexe Geschichte(n) zu begreifen und sie im aktuellen Wertekanon zu reflektieren. Sie ermöglichen es, sich das Erbe vergangener Zeit gegenwarts- und zukunftsbezogen anzueignen.

Kopf und Kreativität

In der Vermittlungsarbeit setzen wir auf aktive Geschichtsaneignung durch die Teilnehmenden. Wir wollen nachhaltige Lernprozesse in Gang setzen, Begeisterung für historisches Wissen wecken und gleichzeitig die Vergangenheit kritisch befragen. Unser Geschichtsverständnis ist multiperspektivisch und berücksichtigt so unterschiedliche Standpunkte, Sichtweisen und Erfahrungen. Wir entwickeln innovative Zugänge, die neben den rationalen Fähigkeiten auch Kreativität, Phantasie und Empathievermögen herausfordern.

Verantwortung

Mit unseren zentralen Gedenk- und Erinnerungsorten tragen wir Verantwortung: Wir handeln im Sinne einer vielfältigen Gesellschaft, wollen soziale Barrieren abbauen und ein friedliches, demokratisches Miteinander fördern. Daher setzen wir uns für kulturelle Teilhabe benachteiligter sozialer Milieus ein und fördern die Zusammenarbeit unterschiedlicher Menschen.

Zum Leitbild

Ein Mädchen analysiert mit einer Lupe einen Kartenausschnitt an der Wand

© Stiftung Berliner Mauer – Fotografin: Gesa Simons

Ein Mädchen analysiert mit einer Lupe einen Kartenausschnitt an der Wand

© Stiftung Berliner Mauer – Fotografin: Gesa Simons

Eine Schülergruppe vor den Ruinen am Grenzhaus, der Gedenkstätte Berliner Mauer

© Stiftung Berliner Mauer

Bildungsangebote

• Führungen   • Workshops   • Zeitzeugengespräche   • und vieles mehr
Eine Schülergruppe vor den Ruinen am Grenzhaus, der Gedenkstätte Berliner Mauer

© Stiftung Berliner Mauer

Sie möchten ein Angebot an einem unserer Standorte oder ein Online-Angebot buchen? Hier finden Sie mehr Informationen rund um unser Bildungsprogramm und das Buchungsformular.

Zu den Angeboten

Wir sind offen für neue Angebote, machen Sie mit!

Die Bildungsarbeit der Stiftung Berliner Mauer ist immer in Bewegung. Wir wollen kollaborative und partizipative Arbeitsweisen stärken und sind offen für Kooperationen. Sie haben spannende Ideen und Projekte, die sich mit unseren Standorten verknüpfen lassen? Gerne können Sie uns kontaktieren – vielleicht können wir gemeinsam neue Wege beschreiten.

Bildungsnewsletter

Lehr- und Lernmaterialien

Inhalte des inklusiven Materialkoffers: Din A4 papiere, Karten und Puzzlestücke

Unsere vielfältigen Lehr- und Lernmaterialien können Sie kostenfrei herunterladen oder bestellen.

Bildungsnewsletter

Möchten Sie regelmäßig per E-Mail über Angebote für Lehrkräfte sowie für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der Bildungsarbeit informiert werden? Dann tragen Sie sich bitte ein.