Zeitzeuge der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen

© Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, Fotograf: Dirk Vogel

discussion, talk with contemporary witnesses

Zeugen der Zeit - Finissage

Die Zeitzeuginnen und Zeitzeugen in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen nehmen eine zentrale Rolle ein. Ohne ihr zurückliegendes und gegenwärtiges Engagement gäbe es den Ort, das ehemalige zentrale Untersuchungsgefängnis des Ministeriums der Staatssicherheit der DDR, so wie wir ihn heute kennen nicht.

Dirk Vogel hat einige dieser Menschen am authentischen Ort in den Jahren zwischen 2015 und 2021 begleitet und fotografiert. Die Ausstellung Zeugen der Zeit zeigt eine Auswahl der dabei entstandenen Porträts. Dass die ehemals politisch Inhaftierten die Hoheit über den Ort übernommen haben, das zeigen uns gleichsam symbolisch diese Fotos.

Zusammen mit der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen und der evangelischen Versöhnungsgemeinde laden wir zur Finissage mit Gespräch mit dem Zeitzeugen Gilbert Furian und weiteren Gästen ein.

Die Finissage findet nach dem Gottesdienst in der Kapelle der Versöhnung am 2. Juli um 11 Uhr im Gemeinschaftsgarten NiemandsLand mit kleinem Empfang hinter der Kapelle statt.

Begrüßung
Dr. Elise Catrain, Leitung Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen

Grußworte
Dr. Bettina Effner, stellvertretende Direktorin Stiftung Berliner Mauer
Esther Schabow, Beauftragte für Kultur und Öffentlichkeitsarbeit Kapelle der Versöhnung
Gilbert Furian, Zeitzeuge

Gespräch
Dr. Bettina Effner, stellvertretende Direktorin Stiftung Berliner Mauer
Gilbert Furian, Zeitzeuge

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme, um Voranmeldung wird gebeten: pressestelle [at] stiftung-hsh.de (subject: Anmeldung%20Finissage) (veranstaltungen[at]stiftung-hsh[dot]de)

Die Ausstellung der Stiftung Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen in Kooperation mit der Villa Heike, der Ev. Versöhnungsgemeinde und der Stiftung Berliner Mauer ist vom 16. Mai bis zum 02. Juli 2023 in der Kapelle der Versöhnung an der Gedenkstätte Berliner Mauer zu sehen.

Gedenkstätte Berliner Mauer
Audience
Children & Families, Adults
Price