SpurenWandler

Spurenwandler Foto

© Lisa Martini, 2022

Wie lebte es sich in einer geteilten Stadt? Wer durfte die Mauer passieren? Und was geschah eigentlich, als die Mauer fiel?

Actionbound-Touren

Mit einer App in die Vergangenheit reisen, Rätsel lösen, hören was echte Zeitzeuginnen und Zeitzeugen zur Geschichte Berlins erzählen - und das mitten in der Stadt:

SpurenWandler ist eine digitale Schnitzeljagd im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg für junge Menschen zwischen 16-27 Jahren und läuft über die kostenfreie App Actionbound. In Gruppen erkunden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Stadtraum rund um die East Side Gallery. Historische Fotos und Geschichten von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen bringen die Welt vom damaligen geteilten Berlin jungen Menschen näher. Interaktive Aufgaben und Quizfragen lassen dabei Raum für die eigene Perspektive und bereits gesammeltes Wissen.

Grafik

Tour 1

Eine Mauer durch Berlin

QR Code

Zeitzeuginnen und Zeitzeugen erzählen: Wie war es in einer geteilten Stadt? Wie lebte es sich in einem anderen Gesellschaftssystem, der DDR? Und was geschah nach dem Mauerfall? Durch Quizaufgaben und Kreativität kommen die Spielenden im Gruppenbound Stück für Stück weiter.

QR Code

Tour 2

Leben und Arbeiten in Ost-Berlin

QR-Code 2

Was war der VEB Narva? Warum arbeiteten hier bis zu 5000 Menschen? Und was geschah nach Mauerfall? Der Actionbound-Tour führt durch die Oberbaumcity, mit Geschichten von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen und Rätseln. Für Spielerinnen und Spieler zwischen 20-27 Jahren.

QR-Code 2

Tour 3

Zwischenwelten

QR-Code

In diesem Gruppen-Bound dreht sich alles um den Mauerfall im Jahr 1989 und die Zeit danach an den Standorten Oberbaumbrücke und East Side Gallery in den damaligen Bezirken Friedrichshain (damals Ost-Berlin) und Kreuzberg (damals West-Berlin). Wie war es am 9. November hier? Was geschah nach dem Mauerfall und auf den ehemaligen Grenzanlagen?

QR-Code

Ein Projekt in Kooperation mit dem Kulturring in Berlin e.V.

Kulturring in Berlin e. V.

Mehr Informationen zum Projekt

Trailer