Grafik
30 March 2023

Ankündigung: 70 Jahre Notaufnahmelager Marienfelde

Vor 70 Jahren - am 14. April 1953 - wurde das Notaufnahmelager Marienfelde eröffnet. Für DDR-Geflüchtete errichtet, kamen später Aussiedler aus Süd- und Osteuropa dazu. Seit 2010 leben Geflüchtete und Asylsuchende aus der ganzen Welt in Marienfelde. In diesem Jahr erinnern wir nicht nur mit einem Festakt an das historische Datum, sondern laden auch dazu ein, die Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde neu zu entdecken: Als Schauplatz der deutsch-deutschen Fluchtgeschichte und als lebendigen Ort von Migrationen in der Gegenwart.

Tauchen Sie beim Programmwochenende Mittendrin mit Führungen, Workshops, historischen Objekten und Street Art in die Geschichte des ehemaligen Notaufnahmelagers seit 1953 ein, erfahren Sie mehr über die heutige Nutzung als Übergangswohnheim und kommen Sie mit uns ins Gespräch! Alle Angebote sind kostenfrei.

Zum Programmwochenende

Die Tagung Orte des Ankommens. Lager, Unterkünfte und Siedlungen für Geflüchtete in Deutschland seit 1945 nimmt den 70. Jahrestag der Gründung des Notaufnahmelagers Marienfelde zum Anlass, über historische und aktuelle Orte der Unterbringung Geflüchteter, ihre Entstehung, Entwicklung und gesellschaftliche Erinnerung zu diskutieren. Anmeldung möglich via anmeldung [at] stiftung-berliner-mauer.de (anmeldung[at]stiftung-berliner-mauer[dot]de)

Zur Tagung

Themenschwerpunkt 2023